Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] WLAN Probleme, Frage zu update
#1
Hallo Zusammen,

ich habe Anfang des Jahres CyanogenMod upgedated und nun die Version 12.1-20151117 Snapshot drauf. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, denn es läuft flott und macht soweit was es soll.
Ausnahme WLAN. Z.B. mein Heim-WLAN wird als bekannt angezeigt, das Handy verbindet sich aber nicht mit ihm. Ich muss fast jeden Tag das WLAN löschen und dann das Passwort wieder neu eingeben. Manchmal geht es auch, aber ich sehe da keine Regelmäßigkeit oder Struktur.
Das betrifft nicht nur das WLAN zu Hause sondern alle WLANs. Es ist also alles andere als praktikabel auf Dauer.

Mein Handy hat mir nun mitgeteilt, dass es ein Update auf cm 13.0-20160316 gibt. Welches ja eventuel meine Probleme lösen könnte.
Handelt es sich um eine komplette Neuinstallation, oder wird das Update drübergebügelt und ich habe weiterhin meine Apss, Daten etc.?
Laut den FAQs hier könnte man meinen die Daten bleiben erhalten, aber es ist schließlich ein Versionssprung, daher frage ich lieber ;-)

Ich weiß ein Backup würde ich natürlich vorher machen, aber ich möchte vorher wissen auf was ich mich einlasse und entsprechend Zeit einplanen.

Oder hat jemand eine Lösung für mein WLAN Problem, an sich kann ich mit der cm Version auch gut leben.

Danke für die Hilfe!

Sossus
Antworten
#2
Salve

...als erstes Recovery Twrp aktualisieren /laden..!
Sauber installieren sprich Full Wipe und die 13 drüber wäre wahrscheinlich vernünftiger.
Backup vorher, haste, klar!
Jetzt kannste es natürlich Dirty(ohne Full Wipe, nur wipe Cache wipe Dalvik vorher, bitte ) versuchen, kann gut gehen, aber auch nicht !
In diesem Fall wieder zurück ins Recovery und wieder Full Wipe
Data
System
Cache
Dalvik
..dann das Backup wieder drauf..

Oder eben Full Wipe..
CM13 zip
Die Gapps in einem Rutsch und Neustart !

..nu erzähl erstmal welches CM Tier du Gassi führst und welches Device !?!


from OnePlus 2
Antworten
#3
Hallo Andyrandy,

danke für die Antwort.
Hatte ich ganz vergessen:
S4 mini GT-I9195
cm 12.1.20151117 Snapshot-YOG7DAO1K3-serranoltexx
Android Version 5.1.1

Das Gerät hab ich vor gut 2 Jahren gekauft und gleich gerootet. Vor einem Jahr war es ziemlich lahm und ich hab schon mit einem neuen Handy geliebäugelt. Dachte aber, dass es kein Fehler ist mal cm zu testen und war völlig positiv überrascht.

Vor kurzem hatte ich dann Zeit und Lust mal auf die aktuelle Version zu gehen und bin nach wie vor echt happy mit dem Teil - mal abgesehen von dem WLAN Problem.
Hab dann in der Familie noch ein S3 und ein S3 mini auf CM umgestellt. Beide laufen ohne Probleme.

Für ne komplette Neuinstallation hab ich eigentlich gerade garkeine Zeit und Lust eigentlich auch nicht :-(

Gruß

Sossus
Antworten
#4
..kommt Zeit, kommt Fahrrad..
Mußte ja nicht..kannste ja immer noch..

from OnePlus 2
Antworten
#5
Hallo,
bin an den Vorbereitungen zur Installation / Update.
Hab ein Backup mit Titanium Backup pro gemacht und nun mit twrp 2.8.70.
Zum Verständnis: Macht twrp ein backup / image von ganzen (internen) System? Sprich, wenn irgendwas schief geht bei der Installation von CM, kann ich das einfach über twrp zurückspielen und habe das System wieder auf dem Stand jetzt?

Gruß

Sossus

BTW: Kann es sein, dass es keine neuere Version von twrp für das s4 mini gibt?
Antworten
#6
Quick & Dirty hat leider nicht geklappt: Error Executing usw. siehe unten.

Unter Wipe Advaced hab ich schließlich alles ausgewählt ausser der SD Karte, hab auch das Update ein zweites Mal runtergeladen.
Schließlich die aktuelle stable runtergeladen.

Leider bekomme ich auch dort bei dem Versuch einer Neuinstallation folgenden Fehler:
Errer executing updater binary in zip >Pafd zu Datei<

Auch wenn ich die alte zip nehme die ich bis jetzt drauf habe, bekomme ich diese Meldung...
Was kann ich nun tun?

Danke für die Hilfe

PS: Immerhin weiß ich nun, dass mein Backup aus twrp funktioniert ;-)
Antworten
#7
Ich komm leider nicht weiter und hoffe, dass mir jemand noch einen alternativen Weg zeigen kann.

Egal was ich mache, auch nach einem Full Wipe bekomme ich die Meldung mit dem "Error executing updater binary in zip" usw. Unabhängig davon ob ich ein mit dem Handy runtergeladene Zip oder mit dem PC runtergeladene Zip nehme.
Ein TWRP Update für das S4 mini gibt es (noch) nicht.

Macht es Sinn das TWRP wieder runter zu schmeißen und wieder ClockworkMod zu nutzen und mit ODIN zu flashen? So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls kein Zustand.
Dann habe ich gelesen, dass es jetzt ein CyanogenMod Recovery (CMR) gibt. Wäre das noch ein Weg???
Antworten
#8
Hallo,

Hier:
http://forum.xda-developers.com/devdb/pr...#downloads
Ist die neuste Version 3.0.2.1

Damit müsstest du cm13 flashen können.

Servus,
Unknown
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Unknown Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (24.05.2016)
#9
Bei mir klappt es beim S4 mini.

TWRP hab ich aber auch aus em Xda.

Hast du auch den Internen Speicher gewipet?

Vielleicht schießt da noch ne alte Config quer.
Antworten
#10
Ich danke euch für den Link.
Ich würde mal behaupten, dass ich auch den internen Speicher gewipet habe...

OK, TWRP aktualisieren hat geklappt.
Auf die SD Karte geschoben, TWRP gestartet, install zip...
Dann wie oben beschrieben gewipet:
Data
System
Cache
Dalvik
und diesmal auch intern.
Nun ging tatsächlich auch die Installation von CM 13 durch :-) endlich!
gaps liefen auch durch...

Ich bin gespannt - Vielen Dank schon mal!!!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Update CM 13 auf 14.1 derAndroidler 13 1.495 03.12.2016, 14:22
Letzter Beitrag: InTheY2K
  [CM] Gapps probleme Tab 2 10.1 MagicalCat 41 1.240 26.11.2016, 15:11
Letzter Beitrag: Andyrandy
  [CM] Mobilfunknetz Probleme microfisch 45 9.145 23.11.2016, 10:39
Letzter Beitrag: bishopcara
  [CM] Wlan Problem CM13 S3 siggi77 0 173 20.11.2016, 18:27
Letzter Beitrag: siggi77
  [CM] CM13 OTG USB Probleme Starfox 0 141 16.11.2016, 11:16
Letzter Beitrag: Starfox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter