Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Upgrade CM12.1 Nightly zu CM13 Nightly
#1
Guten Morgen,

ich nehme mir schon länger vor, endlich mal mein Nexus 5 auf das aktuelle CM13 zu upgraden. Jetzt wurde mir aber etwas flau im Magen, nachdem ich las, dass man dafür das Recovery updaten soll. Ich habe das ClockworkMod Recovery v6.0.4.5. Die CM Version ist 12.1-20151118-NIGHLY-hammerhead, ich glaube das war die letzte Nighly von CM12.1.

Ich habe vorhin Flashify installiert um das Recovery zu updaten, doch ich möchte mich doch nochmal vergewissern, was jetzt das beste Vorgehen ist. Soll ich bei Clockwork bleiben? Im Forum las ich, dass TWRP besser ist. Oder kann ich wie schon bei CM12.1 einfach die letzte Nightly vom CM13 drüberbügeln?
Antworten
#2
Nein, Twrp Recovery die neueste Version
CWM wird nicht mehr weiterentwickelt..

from OnePlus 2
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
BurtGummer (09.04.2016)
#3
Vielen Dank! Nachdem ich mit Flashify das Recovery auf TWRP geändert habe (man, TWRP ist ja genial!) konnte ich wie üblich die Nightly installieren. Jetzt wollen zwar die Google Apps nicht mehr, aber ich überlege sowieso, gleich noch ein Factory Reset zu machen um nochmal frisch anzufangen.
Antworten
#4
(09.04.2016, 11:46)BurtGummer schrieb: Vielen Dank! Nachdem ich mit Flashify das Recovery auf TWRP geändert habe (man, TWRP ist ja genial!) konnte ich wie üblich die Nightly installieren. Jetzt wollen zwar die Google Apps nicht mehr, aber ich überlege sowieso, gleich noch ein Factory Reset zu machen um nochmal frisch anzufangen.

Du musst dir bei einem Versionssprung, immer die aktuellen, passenden Gapps downloaden, geht auch mit Flashify.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen iBu Danke für diesen Beitrag:
BurtGummer (10.04.2016)
#5
Genau mache lieber frisch Factory Reset..
Dann CM13
Dann die Gapps sofort hinterher.. Neustart !

Hier lädst dir die Gapps Arm/Pico/6.0 vorher..

The Open GApps Project http://opengapps.org/

from OnePlus 2

Backup vor flashen in Twrp mit
System
Data
Efs
Boot

from OnePlus 2
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
Kotze_himself (10.04.2016), BurtGummer (10.04.2016)
#6
*schluck*... ich glaub ich hab Mist gebaut. Wollte erstmal versuchen, die gapps zum laufen zu bringen. Habe mir von http://opengapps.org/ ARM - 6.0 - mini auf dem Smartphone gesaugt. Dann ins Recovery und die zip installiert. War alles ok bei der Installation. Nach dem Neustart kommt jetzt "Setup-Assistent" wurde beendet. Bericht:

"[Crash]com.google.android.setupwizard threw java.lang.SecurityException"

Habe schon gegoogelt und das gefunden:

https://forums.oneplus.net/threads/geloe...on.439858/

Leider komme ich nicht mehr ins Recovery. Wie gewohnt drücke ich die Laut-Leise-Tasten gleichzeitig und drücke den Power-Knopf. Ich komme zum Bootloader wo ich auf "Recovery mode" wechsel und drücke zum Bestätigen wieder Power. Dann bootet er aber CM. *schluck*

Ich habe es wohl 3x falsch gemacht.. eben startet das Recovery wieder. Ich geh jetzt auf Löschen und lasse die Werkseinstellungen wiederherstellen.

Edit: So, nach dem Reset läuft alles wieder super, vielen Dank! Jetzt gehts ans einrichten.

Eine Frage noch, ihr habt mir geraten, die gapps pico zu nutzen. Kann ich die nachträglich noch installieren? Also über die mini?
Antworten
#7
Ja kannste
Full Wipe vorher wieder
Dann die Rom und Pico Gapps



from OnePlus 2

Moment, welches Recovery haste jetzt drauf?

from OnePlus 2
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
BurtGummer (10.04.2016)
#8
Guten Morgen,

(09.04.2016, 18:33)Andyrandy schrieb: Ja kannste
Full Wipe vorher wieder
Dann die Rom und Pico Gapps

Mist, nochmal ein Wipe, schon ziemlich viel eingerichtet. Aber werd ich wohl machen.

(09.04.2016, 18:33)Andyrandy schrieb: Moment, welches Recovery haste jetzt drauf?

Hab jetzt TWRP drauf.
Antworten
#9
Dazu trotzdem nochmal eine Frage. Wenn ich jetzt einen Wipe mache, muss ich ja danach erst wieder das Handy starten, einrichten, WLAN einrichten, gapps pico saugen und dann wieder ins Recovery um gapps zu installieren. Ist das der richtige Weg oder kann ich gapps vorher schon laden um es nach dem Wipe gleich zu installieren?

Edit: jetzt hab ich gerade festgestellt, dass ein Factory Reset kein echter Factory Reset ist. Ich habe immer noch Fotos auf dem Smartphone und unter Downloads liegt n och eine uralte FDroid.apk. Ich hätte aber lieber alles frisch, alles komplett leer - nach meiner Meinung ein "echtes Factory Reset", so als wenn ich das Handy weiterverkaufen wöllte oder neu kaufen würde. Wenn ich unter TWRP auf Löschen gehe, "Erweiteres Löschen", habe ich die Auswahl von

[ ] Dalvik / ART Cache
[ ] System
[ ] Daten
[ ] Interner Speicher
[ ] Cache

Kann ich alles aktivieren? Worauf muss ich dann achten, vermutlich muss ich CM neu laden und installieren? *etwas nervös ist*

Edit2: Dazu einen sehr interessanten Beitrag gefunden:

https://forums.oneplus.net/threads/facto...rp.312583/

Jetzt sind wieder einige Kronleuchter aufgegangen. Am liebsten wäre mir, ich lösche alles inkl System. Aber da ich damals CM mit dem Windows Installer installiert habe, bin ich mir nicht sicher ob ich nach dem Reset überhaupt noch aufs Smartphone komme wenn ich es an den Windows PC anschliesse? Also ob ich es dann wie jetzt per USB-Kabel anschliessen, die zwei Dateien CM und Gapps rüberkopieren, und dann im TWRP erst CM dann Gapps installieren kann? Ist das so möglich?

Edit3: habs einfach gemacht, also alles gelöscht inkl System, dann die zwei Dateien CM-Nighly und gapps pico auf den leeren Speicher des Nexus kopiert, in TWRP diese Dateien zur Installation ausgewählt - hat alles wunderbar funktioniert. Vielen Dank euch fürs "Händchen halten", es war doch etwas Aufregung dabei. Big Grin 2
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] CM13 Download-Ordner nach SD-Karte Bidi 0 137 03.12.2016, 13:55
Letzter Beitrag: Bidi
  [CM] Nightly Fehler Thread Muskelfreak84 1.470 99.901 19.11.2016, 18:44
Letzter Beitrag: Krypno
  [CM] Kann unter CM12.1 kein Konto einrichten membro 16 448 13.11.2016, 12:16
Letzter Beitrag: membro
  S4 mini mit cm13 treasoner 0 114 11.11.2016, 15:17
Letzter Beitrag: treasoner
  [CM] CM13-Neuling mit Xiaomi MI4 Schnipp 0 193 21.10.2016, 11:09
Letzter Beitrag: Schnipp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter