Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Systemverschlüsselung schlägt fehl
#1
Hallo @lle,

ich besitze ein HTC One X und habe mir mit den CyanogenMod 11 (20150215-Nightly) installiert. Als Rechnerbetriebssystem nutze ich openSUSE 13.1.
Nun wollte ich mein Smartphone komplett verschlüsseln, allerdings erscheint - nachdem ich auf "Telefon verschlüsseln" klicke - nur kurz der Androide und danach startet das Smartphone neu, ohne jedoch die Verschlüsselug vollzogen zu haben.
Ich habe daher USB-Debugging aktiviert und "adb logcat" während dessen laufen lassen und dieses meldete - bei Wiederholen des Vorgangs - folgenden Fehler:
Code:
[...]
I/ServiceManager(  144): service 'updatelock' died
I/ServiceManager(  144): service 'notification' died
I/ServiceManager(  144): service 'devicestoragemonitor' died
E/Cryptfs (  145): unmounting /data failed
E/Cryptfs (  145): Error enabling encryption after framework is shutdown, no data changed, restarting system

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Smartphone dennoch verschlüsseln kann?

Danke! Smile
Antworten
#2
Für was ist diese Verschlüsselung eigentlich gut?
Habe mich da mit noch nie befaßt....

Reicht es nicht pin Schutz und lockscreen Schutz?

Und ich kann dir cm 12 unoffi empfehlen für das hox....
Läuft bei mir super.....
Antworten
#3
Naja die Daten kann man, wenn man es verliert, auch mit PIN und Lock-Screen auslesen. Um die Daten beim Verlieren zu schützen hilft nur eine ordentliche Vollverschlüselung. Halbherzige Dinge, wie verschlüsselter Container usw. sind nichts, da so auch viele temporäre Dateien irgendwo unverschlüsselt liegen (WhatsApp Bilder u.ä.).

Ich habe cm12 für das HTC One X bisher noch nirgendwo gesehen...
Antworten
#4
(17.02.2015, 21:15)Schweineschwarte schrieb: Naja die Daten kann man, wenn man es verliert, auch mit PIN und Lock-Screen auslesen. Um die Daten beim Verlieren zu schützen hilft nur eine ordentliche Vollverschlüselung. Halbherzige Dinge, wie verschlüsselter Container usw. sind nichts, da so auch viele temporäre Dateien irgendwo unverschlüsselt liegen (WhatsApp Bilder u.ä.).

Ich habe cm12 für das HTC One X bisher noch nirgendwo gesehen...
http://forum.xda-developers.com/showthre...?t=2976389

Hier cm 12
Der wo daran arbeitet ist ein deutscher und macht seine Arbeit sehr gut...
Habe auch die letzte update drauf von ihm.... Habe leider nur das recovery wechseln müssen für das letzte update.... Aber es lohnt sich ...
Antworten
#5
Danke. Und dort funktioniert dann die Vollverschlüsselung? Oder meinst du nur zum Ausprobieren, ob es vielleicht dort geht?
Antworten
#6
(17.02.2015, 21:35)Schweineschwarte schrieb: Danke. Und dort funktioniert dann die Vollverschlüsselung? Oder meinst du nur zum Ausprobieren, ob es vielleicht dort geht?
Zum testen oder du fragst mal diesen töhmy per pn bei XDA....
Der müsste es wissen ob es geht oder nicht
Antworten
#7
Ich habe Thömy gefragt und er schrieb mir folgendes zurück:
"Hi Schweineschwarte ,

das Problem ist mir bekannt und die Nachfrage danach war bisher immer
sehr gering. Der Grund unter CM 11 ist, dass irgendein Dienst nicht
beendet wird und noch offene Daten hat und somit die Verschlüsselung
nicht durchgeführt werden kann.

Unter CM 12 hat die Verschlüsselung mal funktioniert. Aber damals war
die Funktionalität noch eingeschränkt und es liefen nicht alle
Dienste.

Ich hab gerade ein Test durchgeführt und versucht mein System zu
verschlüsseln. Ging daneben Undecided. Gerät muss zurückgesetzt werden bzw
ein Backup muss wiederhergestellt werden.

Ich muss dich leider enttäuschen. Die Verschlüsselung funktioniert
momentan nicht. Ob sie das Zukunft wird weiß ich nicht. Es steht auf
meiner TODO-Liste.

Gruß,
Thomas"

Dank an dieser Stelle an Thömy für dich schnelle und gute Info!

p.s.: setzt man den Forenbeitrag an solch einer Stelle auf "gelöst"?  Confused
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Schweineschwarte Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (18.02.2015)
#8
(18.02.2015, 01:01)Schweineschwarte schrieb: Ich habe Thömy gefragt und er schrieb mir folgendes zurück:
"Hi Schweineschwarte ,

das Problem ist mir bekannt und die Nachfrage danach war bisher immer
sehr gering. Der Grund unter CM 11 ist, dass irgendein Dienst nicht
beendet wird und noch offene Daten hat und somit die Verschlüsselung
nicht durchgeführt werden kann.

Unter CM 12 hat die Verschlüsselung mal funktioniert. Aber damals war
die Funktionalität noch eingeschränkt und es liefen nicht alle
Dienste.

Ich hab gerade ein Test durchgeführt und versucht mein System zu
verschlüsseln. Ging daneben Undecided. Gerät muss zurückgesetzt werden bzw
ein Backup muss wiederhergestellt werden.

Ich muss dich leider enttäuschen. Die Verschlüsselung funktioniert
momentan nicht. Ob sie das Zukunft wird weiß ich nicht. Es steht auf
meiner TODO-Liste.

Gruß,
Thomas"

Dank an dieser Stelle an Thömy für dich schnelle und gute Info!

p.s.: setzt man den Forenbeitrag an solch einer Stelle auf "gelöst"?  Confused
Sag ja er sollte es wissen....
Fals mir mal was zu Ohren kommt Stelle ich es hier rein...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Update schlägt fehl nasivin 14 3.136 06.08.2014, 16:55
Letzter Beitrag: nasivin
  Exchange Sync schlägt nach Tagen/Wochen fehl dlx1337 0 498 26.06.2014, 10:03
Letzter Beitrag: dlx1337

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter