Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Speicher zu klein bei CM13 und Moto-G XT1032
#1
Hallo,
ich habe am Wochenende vergebens versucht, mein CM12.1 auf CM13 upzudaten.
Mein Problem ist, dass wenn ich eine nightly CM13 installiere, ich nur rund 1GB Speicher (anstelle der vollen 16GB) auf meinem Moto G (XT1032-falcon) habe!

Unter CM12.1 passt alles, in den Einstellungen sehe ich knapp 13GB netto. Im selben Menü bei CM13 sehe ich aber insgesamt nur 850MB, belegt 600MB und frei 250MB (ungefähre Werte...)


Logischer Weise kann ich dann auch die gapps nicht installieren - die mini-Version crasht (bekannter Fehler!?) und die Stock die sonst funktionieren sollte, meldet dass zuwenig Speicher vorhanden ist! :-(

Vor der Installation mache ich mit TWRP eine wipe bei data und storage - alles leer - TWRP meldet dann auch dass kein OS mehr installiert ist!
Die Installation von CM13 habe ich mit TWRP (zip from storage) und mit CWM (adb sideload) versucht, beides mal ist das selbe Ergebniss - rund 1GB Storage - die restlichen 12GB sehe ich nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Ich könnte versuchen die data-Partition neu zu partitionieren und den Speicher neu zuzuteilen, aber das möchte ich eigentlich nicht. das Problem muss ja irgendwo ergründbar sein, ich weiß aber nicht worin die Ursache liegt.

Beim zurück spielen von CM12.1 (wieder mit kompletten wipe) ist der Speicher wieder voll da. Ich habe den Verdacht dass die zips von cyanogenmod.org falsch sind. Habe aber auch mehrere zips durchprobiert (nightly vom 24.01. /26.01. und  30.01.) ich denke nicht dass die alle beschädigt bzw. falsch partitioniert sind. Hashwerte der Downloads stimmen...

Wer bestimmt überhaput die Partitionsgröße? sind die im zip hinterlegt oder werden die von der recovery bestimmt? wobei es bei mir ja mit beiden Recovers (TWRP und CWM) nicht funktioniert....

Ich bin echt um jeden Tipp und um jede Hilfe dankebar!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Download Lineageos für moto g5 plus ( codename potter ) saturn1955 3 2.056 30.11.2023, 11:07
Letzter Beitrag: saturn1955
  Moto G7 Plus - Kamera-App löst oft nicht aus Streiflicht 1 912 19.09.2023, 22:16
Letzter Beitrag: Streiflicht
  [LineageOS] Moto G7 Power (Ocean) Update Lineage 19.1 auf 20 Mika160 6 2.588 20.01.2023, 19:32
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Lineageos für Motorola Moto G5 plus saturn1955 2 1.823 30.12.2022, 11:56
Letzter Beitrag: saturn1955
  Moto G4 Play + LOS - Nicht jede SIM wird erkannt arcanarti 1 1.801 07.09.2022, 20:04
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste