Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] SWAP-Laufwerk (RAM-Erweiterung)
#1
Jetzt ich mal Big Grin 2
Ich habe in der CHIP einen Artikel darüber gelesen. Da man ja mit 1GB nicht sonderlich viel RAM zur Verfügung klingt das sehr interessant seinen RAM um diese Auslagerung zu erweitern. Das sollte man beim zocken auf dem Handy merken.
m.chip.de/news/Android-So-erweitern-Sie-den-Arbeitsspeicher_61792250.html

Frage:
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht oder lohnt sich der Aufwand dafür nicht?
Pulli67
Antworten
#2
Habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann nur sagen es lohnt sich. Weil es swapt wirklich in den Reserve Speicher wenn der inkludierte RAM SPEICHER voll wird Smile

Schwierigkeitsgrad von 5 wäre 2 Smile

Also viel Spaß Wink
Antworten
#3
Hab das auch schon probiert. Geht aber nicht. Die APP sagt immer keine Swap Datei gefunden
Antworten
#4
(07.12.2014, 18:51)Bernhard “TCoreX” H. schrieb: Habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann nur sagen es lohnt sich. Weil es swapt wirklich in den Reserve Speicher wenn der inkludierte RAM SPEICHER voll wird Smile

Schwierigkeitsgrad von 5 wäre 2 Smile

Also viel Spaß Wink

Okay, danke. Ich glaube dann muss ich beim Boefflakernel aber den Z-RAM ausschalten, da dieser das SWAP-Laufwerk sonst ignoriert.

Hattest du den SWAP auf dem internen oder externen Laufwerk hinterlegt?

Pulli67
Antworten
#5
(07.12.2014, 18:53)androidlove schrieb: Hab das auch schon probiert. Geht aber nicht. Die APP sagt immer keine Swap Datei gefunden

Hast du auch das entsprechende Laufwerk partioniert und wenn ja das SWAP-Laufwerk als primäre Partition angelegt?

Pulli67
Antworten
#6
Nein kann man das über eine APP machen oder Diskpart?
Antworten
#7
(07.12.2014, 19:40)androidlove schrieb: Nein kann man das über eine APP machen oder Diskpart?

Ich weiß nicht ob Diskpart Linuxpartitionen anlegen kann.

Lies dir bitte mal den Artikel aus der CHIP durch! Super einfach und mit Fotos beschrieben.
Den Link habe ich oben in der Frage hinterlegt.
Achte bitte beim beschriebenen Partitionstool darauf, es legt immer ein logisches Laufwerk an. Du musst es in primär ändern!

Viel Erfolg
Pulli67
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
Androidlove (07.12.2014)
#8
Hi Smile

Schade Wink Wenn ich nach der Anleitung (Chip) meine SD aufteilen, tue und diese anschließend wieder in meinen S3-Droiden einsetze wird die SD-Karte (12 GB "Daten" , 2 GB Swap) gar nicht gefunden ... jemand ´n plan woran das liegen könnte ?

LG
Eondalf
Antworten
#9
(07.12.2014, 21:26)Eondalf73 schrieb: Hi Smile

Schade Wink Wenn ich nach der Anleitung (Chip) meine SD aufteilen, tue und diese anschließend wieder in meinen S3-Droiden einsetze wird die SD-Karte (12 GB "Daten" , 2 GB Swap) gar nicht gefunden ... jemand ´n plan woran das liegen könnte ?

LG
Eondalf

Jupp wenn du das Tool genommen hast, schiebe mal deine Karte in den Leser deines Rechners rein und schau mal ob das Tool auch die Laufwerke als Primär angelegt hat und nicht als Logisches Laufwerk.

War bei mir so, ich hätte k... können, wieder alles von vorne. Sad
Pulli67
Antworten
#10
@Pulli67:

Japp, hab mir den "Wizard" runtergeladen ... 12 GB "primär" und eine 2 GB SWAP eingerichtet, die 12 GB werden am Lapi auch ohne Probleme unter Windoof erkannt.
Aber am Smarti , kann ich sie nicht entdecken. Confused

Zitat:War bei mir so, ich hätte k... können, wieder alles von vorne. undefined
hehe...na das erstellen geht ja noch relativ fix, aber das Wechseln der Karte und starten des Droiden ... tzttztztzzzzzzz Smile

p.s ... nachdem ich im EmuTerminal fdisk -l /dev/block/mmcblk1 eingegeben habe und versuche die SWAP per "swap on" zu integrieren , bekomme ich die
Fehlermeldung "Patrition nicht gefunden" ... oder so ähnlich

LG
Eondalf
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter