Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Recovery: Was wird bei Backup gesichert
#1
Ich habe auf einem S3 das CM 11 mit dem mit angebotenen recovery laufen.

Im Recovery wird ein Backup angeboten.

Fragen:

- Kann man solch einem Recovery ein Handy komplett auf ein baugleiches Handy klonen?

- Wenn nein: oder vielleicht nicht ganz: Wozu ist das Backup dann da?

Und ganz weiter:
Auf einem neu installierten Handy kommt im Laufe des Backup die Meldung:
"No android_secure found skipping backup of applications on external storage"

Was bedeutet diese Meldung?
Alles gesichert - nur keine Apps?
Antworten
#2
Habe die Antworten jeweils unter deine Fragen geschrieben.


Ich habe auf einem S3 das CM 11 mit dem mit angebotenen recovery laufen.

Im Recovery wird ein Backup angeboten.

Fragen:

- Kann man solch einem Recovery ein Handy komplett auf ein baugleiches Handy klonen?

Ich gehe mal davon aus, aber 100% bin ich mir nicht sicher. Wenn dann muss auf jeden Fall Prozessor etc alles gleich sein. Denke mal es wird nicht empfohlen, aber da wird dir jemand anderes besser helfen können.

- Wenn nein: oder vielleicht nicht ganz: Wozu ist das Backup dann da?

Zum Beispiel, wenn du Spaß am flashen hast und gerne Roms testest, kannst du ein Backup machen und die neue rom installieren und danach wieder deine Rom zurück flashen und hast wieder alles wie vorher.

Und ganz weiter:
Auf einem neu installierten Handy kommt im Laufe des Backup die Meldung:
"No android_secure found skipping backup of applications on external storage"

Was bedeutet diese Meldung?
Alles gesichert - nur keine Apps?

Das heißt für mich, dass die Apps die auf deiner externen SD-Karte nicht gesichert wurden.


Gruß
Unknown
Antworten
#3
Ok soweit.

Aber was bedeutet "No android_secure found" bei einem neu aufgesetzten Handy?

Schräg ist, das, wenn ich ein Backup auf die interne Speicherkarte mache, die gleiche Fehlermeldung - also: "No android_secure found Skupping backup of applications on external storage" - kommt....

Gibt es eigentlich für das Recovery irgendwo eine Anleitung?

-----
Nachtrag:
Habe es gerade auf einem anderen baugleichen Handy probiert.
Unterschied: Verschlüsselung ist eingeschaltet.
Hier scheitert das Backup mit der Meldung "Cant mount date".
Schade, dass eine Entschlüsselung nicht eingebaut ist.

Damit ist das Backup bei verschlüsselten Handys sinnlos.
------

Mir kommt es so vor, als ob das Backup nicht so ganz ausgereift ist...
Antworten
#4
Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß
Unknown
Antworten
#5
Es läuft dann wohl darauf hinaus, dass man mit Titanium Backup alle Benutzer-Apps (!) verschlüsselt auf die externe Speicherkarte sichert.

Bei einem neuen Handy bzw. bei einem vorhandenen Handy und bei Fehlern alles wippen, Andeoid + System-Apps drauf.
Titanium installieren und dann alle Benutzer-Apps aufspielen.

Übrig bleiben dann die Feineinstellung wie WiFi- und Play-Store-Passwörter, Hintergründe etc.

Wäre von der Idee her mit einem Image des Recovery-Backups halt so schön gewesen....
Antworten
#6
Um allen Problemen aus dem Weg zu gehn einfach die ROM neu installieren mit deinen GAPPS und dann deine anderen APPS.

Deine Passwörter und APP Einstellungen kannst du ja über dein Google Konto sichern.
Antworten
#7
Decrypt Data erfolgt beim Start von TWRP als Meldung. Dort gibt man den Key ein und dann wird data decryptet.

Sofern es das gleiche Gerät ist, ist ein Restore kein Problem.

Apps ... kann man wie bereits gesagt per TB sichern.

Ich werde mich hüten bei Google mehr zu hosten als nötig und Apps ... sind unnötig, da es ja TB und andere Möglichkeiten gibt.
Antworten
#8
(16.08.2016, 23:01)Revan335 schrieb: Decrypt Data erfolgt beim Start von TWRP als Meldung. Dort gibt man den Key ein und dann wird data decryptet.

Ich werde mich hüten bei Google mehr zu hosten als nötig und Apps ... sind unnötig, da es ja TB und andere Möglichkeiten gibt.

Ich habe allerdings kein TWRP sondern das als "Standard" von CM angebotene CWM - also geht dann nicht.

OT: ist das Recovery eigentlich egal oder muss das zum Gerät passen (habe S3 und S3 LTE)?

Ich wollte das Backup aber zum Klonen auf baugleichen Geräten benutzen.
Setzen hier die oben genannten Geräte ein. Also wird das wohl eh nicht mit Decrypt hinhauen.

Ja, bei Google habe ich auch Paranoia - die kriegen nix.

--------------------
Allerdings bin ich mit TB weiter gekommen:

Erst die Benutzer-Apps sichern.
Dann die grün (!) angezeigten Systemeinstellungen. Blöderweise muss man die mühsam mit Hand markieren - der Filter geht nur auf alle Systeme.

Bei einem neuen Gerät brauche ich dann nach Android+GAPPS als erstes TB (heißt einmal WLAN und dann Play Store konnekten).

Wenn TB drauf ist, die Systemeinstellungen restore und Neustart.
Fast alles wie auch die Oberfläche wird retour gespielt.

Das tolle ist, das geht auch bei verschlüsselten Handys (z.B. wenn mal alles platt gemacht werden soll).

Das hilft enorm weiter, da bei uns Handys manchmal etwas geknechtet werden. Und wie heißt es: der Flug des Handys war ok - aber die Landung...
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen MikeU Danke für diesen Beitrag:
Pumuckl (17.08.2016)
#9
(17.08.2016, 11:23)MikeU schrieb: Allerdings bin ich mit TB weiter gekommen:

Erst die Benutzer-Apps sichern.
Dann die grün (!) angezeigten Systemeinstellungen. Blöderweise muss man die mühsam mit Hand markieren - der Filter geht nur auf alle Systeme.

Bei einem neuen Gerät brauche ich dann nach Android+GAPPS als erstes TB (heißt einmal WLAN und dann Play Store konnekten).

Wenn TB drauf ist, die Systemeinstellungen restore und Neustart.
Fast alles wie auch die Oberfläche wird retour gespielt.

Das tolle ist, das geht auch bei verschlüsselten Handys (z.B. wenn mal alles platt gemacht werden soll).

Das hilft enorm weiter, da bei uns Handys manchmal etwas geknechtet werden. Und wie heißt es: der Flug des Handys war ok - aber die Landung...


na wenn das so ohne Probleme geht dann ist das ja toll...vlt. kannst du das etwas genauer beschreiben damit andere das auch hin bekommen ?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ROM] Custom Rom/Recovery Huawei Noava? olli 3 383 16.11.2016, 11:36
Letzter Beitrag: olli
  [CM] Rebootschleife und Backup knutmithut 4 256 14.11.2016, 13:24
Letzter Beitrag: knutmithut
  [CM] Wird es Cm 14 geben für Galaxy s5/ Galaxy Tab 8? Agradon 0 387 09.10.2016, 08:54
Letzter Beitrag: Agradon
  Was wird durch Installation gelöscht? Wobbel-Dobbel 11 717 28.09.2016, 11:25
Letzter Beitrag: Eondalf73
  Akku wird nach einer gewissen zeit heiß CyanogenFan 26 2.859 19.09.2016, 16:06
Letzter Beitrag: kAoskAtte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter