Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] PIN-Abfrage für Boot und TWRP einstellen
#1
Hallo zusammen!

Ich habe nach dem Update von CM11 auf CM12.2 mein Nexus 5 erneut verschlüsselt und den Lock Screen mittels PIN-Abfrage geschützt.
Dies hat auch einwandfrei geklappt....
Nun habe ich von CM12.2 auf CM13 geupdatet und dort festgestellt, dass sich die Konfiguration ein wenig geändert hat....
Hier kann man ja bei der Einrichtung des Lock Screens auswählen: "PIN zum Start des Geräts erforderlich"...
Nach zweimaliger Bestätigung sollte ich ja somit bei einem Neustart nach der PIN gefragt werden, bevor Android überhaupt richtig startet, oder?

Jedoch startet bei mir Android ganz normal und die Simkarten-PIN wird nur abgefragt....
Ausserdem komme ich auch ganz normal in TWRP rein was ich ja auch so nicht möchte.
Stattdessen will ich dort auch die PIN-Abfrage haben, um das System möglichst sicher zu machen...

Hat jemand von euch schon ein ähnliches Verhalten gehabt?

VG Maze-M
Antworten
#2
Hat keiner eine Idee, oder das Problem auch schonmal gehabt?
Antworten
#3
(18.12.2015, 14:05)maze-m schrieb: Hat keiner eine Idee, oder das Problem auch schonmal gehabt?

Bisher verschlüssel ich mein Gerät nicht, weil es da wohl oft zu Problemen kommt.
Antworten
#4
(18.12.2015, 14:06)iBu schrieb:
(18.12.2015, 14:05)maze-m schrieb: Hat keiner eine Idee, oder das Problem auch schonmal gehabt?

Bisher verschlüssel ich mein Gerät nicht, weil es da wohl oft zu Problemen kommt.

Na ja, ich hab es ja schon mit CM11 verschlüsselt und musste es auch komischerweise nicht mehr neu verschlüsseln nach dem Update auf CM12.2 und CM13....
Aber die PIN-Abfrage kommt bei mir halt einfach nicht mehr....
Antworten
#5
(18.12.2015, 14:33)maze-m schrieb:
(18.12.2015, 14:06)iBu schrieb:
(18.12.2015, 14:05)maze-m schrieb: Hat keiner eine Idee, oder das Problem auch schonmal gehabt?

Bisher verschlüssel ich mein Gerät nicht, weil es da wohl oft zu Problemen kommt.

Na ja, ich hab es ja schon mit CM11 verschlüsselt und musste es auch komischerweise nicht mehr neu verschlüsseln nach dem Update auf CM12.2 und CM13....
Aber die PIN-Abfrage kommt bei mir halt einfach nicht mehr....

Verstehe ich nicht, wenn man von einer Version auf die nächste geht, sollte man ein Full Wipe machen, dann ist doch die Verschlüsselung weg bzw. man muss neu verschlüsseln oder?
Antworten
#6
(18.12.2015, 14:39)iBu schrieb:
(18.12.2015, 14:33)maze-m schrieb:
(18.12.2015, 14:06)iBu schrieb:
(18.12.2015, 14:05)maze-m schrieb: Hat keiner eine Idee, oder das Problem auch schonmal gehabt?

Bisher verschlüssel ich mein Gerät nicht, weil es da wohl oft zu Problemen kommt.

Na ja, ich hab es ja schon mit CM11 verschlüsselt und musste es auch komischerweise nicht mehr neu verschlüsseln nach dem Update auf CM12.2 und CM13....
Aber die PIN-Abfrage kommt bei mir halt einfach nicht mehr....

Verstehe ich nicht, wenn man von einer Version auf die nächste geht, sollte man ein Full Wipe machen, dann ist doch die Verschlüsselung weg bzw. man muss neu verschlüsseln oder?

Ja, das dachte ich ja auch... Aber als ich bei mir das Handy neu verschlüsseln wollte, stand da nur, dass es schon verschlüsselt sei!? 
Und ich hatte vor dem Update von CM12 auf CM13 ein Fullwipe gemacht....
Antworten
#7
(18.12.2015, 14:45)maze-m schrieb: Ja, das dachte ich ja auch... Aber als ich bei mir das Handy neu verschlüsseln wollte, stand da nur, dass es schon verschlüsselt sei!? 
Und ich hatte vor dem Update von CM12 auf CM13 ein Fullwipe gemacht....

Das wäre jetzt ein Grund für mich, es nie zu verschlüsseln.
Antworten
#8
Kann man das denn irgendwie wieder platt machen? also sodass man es neu verschlüsseln muss?
Antworten
#9
(18.12.2015, 15:09)maze-m schrieb: Kann man das denn irgendwie wieder platt machen? also sodass man es neu verschlüsseln muss?

Keine Ahnung, ich hätte erwartet, dass es mit einem Full Wipe eben wieder entschlüsselt wäre.
Antworten
#10
Aber ist nicht sowieso ab Android 5.x das Handy von selbst verschlüsselt sozusagen?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bootloop nach Update auf CM13 (HTC One m7, TWRP 2.8.7) McStoned 6 454 26.09.2016, 14:29
Letzter Beitrag: McStoned
  Verschlüsselung: Passphrase bei Boot und ansonsten PIN nutzen Anondroid 1 324 09.09.2016, 22:46
Letzter Beitrag: Anondroid
  [CM] HILFE!!! TWRP ist weg! sanman72 12 2.504 28.06.2016, 22:06
Letzter Beitrag: sanman72
  Klingelton/Benachrichtigungston Einstellen Zwinge 1 559 12.05.2016, 16:21
Letzter Beitrag: Blubb
  Flash ging schief, Hängt im TWRP, Google Nexus Kronzeuge 7 992 22.03.2016, 11:17
Letzter Beitrag: Kronzeuge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter