Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] (Nur die) SIM wird nicht mehr erkannt
#1
Hi zusammen,

hab die letzten Tage damit verbracht, CM12.1 auf mein Motorola Moto G (falcon) aufzuspielen. Über mehrere Umwege (Fehlschläge, diverse REcovery-Images, Stock-ROM runtergeladen und wieder installiert usw.) hat's geklappt, alles scheint gut.
Nur meine SIM-Karte wird nicht mehr erkannt. Das Gerät bootet also ohne PIN-Abfrage durchu nd dann kommt (jedesmal wieder) die Meldung, dass keine SIM vorhanden ist.

Im Unterschied zu den anderen Problemmeldungen im Forum ist bei mit IMEI und Baseband-Information vorhanden.

Testweises Zurückspielen des Stock-ROM: SIM wird sofort erkannt.


Scheint also am CM zu liegen. Oder ich hab bei meinen Flash-Versuchen irgendwas kaputtgemacht...?



Hoffe, jemand hat eine Idee. Dass die IMEI da ist, scheint ja ein gutes Zeichen zu sein.


Danke im Voraus für jeden Tipp!
Ferd
Antworten
#2
Hättest du die Möglichkeit, eine andere SIM auszuprobieren?
Notfalls einfach mal eine bei netzclub.net bestellen, mit Versand kostenlos.

Kurz gesucht, mit Motorola + CM + Sim nicht erkennen, gibt es wohl öfters mal Probleme ...
Antworten
#3
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ja, ne andere SIM müsste sich auftreiben lassen (heute Abend). Blöde Frage: Riskiere ich bei dem Test Beschädigung der (geliehenen) SIM-Karte?
Allerdings läuft meine Karte ja problemlos, wenn ich das Stock-ROM wieder draufspiele....


Und die anderen Probleme, die ich beim Recherchieren gefunden hab, waren eigentlich immer in Kombination mit IMEI weg und Baseband weg (was immer das ist).

Danke schon mal!
Antworten
#4
Warte einfach mal ab, heute Abend melden sich bestimmt noch Motorola User!
Antworten
#5
Hallo Horst
..biste sofort auf CM12 oder kommste von CM11 ?
Habe irgendwo mal gelesen das du mit dem Moto G über die 11 auf 12 gehen mußt..da es sonst Probleme gibt...
Factory Reset würde ich dir eh empfehlen..dann mal CM11..einmal hochfahren und schauen was passiert..

..aber fahre nach dem Reset erstmal die 12 nochmal hoch, ob es dann klappt..Ansonsten mal auf die 11 gehen..
Antworten
#6
Erster Eindruck: CM12 Android 5.0 „Lollipop“ auf dem Moto G 2013 | Android User http://www.android-user.de/erster-eindru...to-g-2013/ (Teile von CM Browser)

lies mal hier
Antworten
#7
..und deaktiviere mal unter Einstellungen >Sicherheit..die Sim-/Ruim..Pin Abfrage..
Antworten
#8
(20.08.2015, 13:48)Andyrandy schrieb: Hallo Horst
..biste sofort auf CM12  oder kommste von CM11  ?
Habe irgendwo mal gelesen das du mit dem Moto G über die 11 auf 12 gehen mußt..da es sonst Probleme gibt...
Factory Reset würde ich dir eh empfehlen..dann mal CM11..einmal hochfahren und schauen was passiert..

..aber fahre nach dem Reset erstmal die 12 nochmal hoch, ob es dann klappt..Ansonsten mal auf die 11 gehen..

Hallo!
Die Reihenfolge von der Originalfirmware zum jetzigen Zustand war (etwa) so:
1) Rooten, Bootloader entsperren
2) Recovery-Image aufgespielt: twrp-2.8.6.0-xt1032.img
3) Erstellen eines Systembackups über twrp schlägt fehl, Handy bootet nicht mehr
4) Bootloader ist noch zugänglich, twrp startet aber auch nicht mehr
5) In wilder Reihenfolge verschiedene Recovery-Images nach verschiedenen Anleitungen installiert, tun alle nicht
6) Nach Anleitung (http://www.gimmickmag.com/restore-moto-g...-firmware/) ein "Stock-ROM" runtergeladen (mit einem "Asia" im Dateinamen...) und über PC mit mfastboot erfolgreich installiert (SIM ok, Netz und Telefon ok)
7) Recovery-Image twrp-2.8.6.0-xt1032.img installiert, diesmal erfolgreich
8) CM11M6 (snapshot) über twrp installiert, läuft aber nicht rund (Abstürze, div. Fehlermeldungen, u.a. wird auch hier schon die SIM-Karte nicht mehr erkannt)
9) CM12 (aktuelles nightly) über twrp installiert. Alles läuft wunderbar - nur die SIM-Karte wird nicht erkannt...


Hoffe, das hilft beim Eingrenzen der Ursache!

Grüße

P.S. Bringt denn ein FactoryReset was, unmittelbar nach einer Neuinstallation?
Antworten
#9
(20.08.2015, 15:28)H0rst schrieb: P.S. Bringt denn ein FactoryReset was, unmittelbar nach einer Neuinstallation?
Soll man machen, wenn man eine Version wechselt also von z.B. von CM 11 auf CM 12 geht.

Probiere mal, ob dein Handy von der App Flashify unterstützt wird, damit könntest du alles noch mal aktuell runterladen.
Aktuelle CM 12.1.1 Nightly
Passende Gapps
TWRP

Nur mit Flashify aufs Handy laden,  dann von Hand ins Recovery und alle Zips installieren, dann
  • Wipe Data/Factory Reset

Wenn es dann geklappt hat, Handy ist wieder oben, noch mal ins Recovery und ein Backup machen.



Bevor du das machst, warte, bis sich Andy meldet Big Grin 2  Er liest sich erst mal meinen Vorschlag durch u. berichtigt ihn ggf.
Antworten
#10
Horst...
Mal n kleiner Pufftrick..
Nehme die Sim mal bei eingeschaltetem Gerät mal kurz raus und wieder rein...Versuchs mal..
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 462 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  Mediendateien gehen nicht - kein Ton - Videos ruckeln MrMojoRisin666 17 11.692 31.01.2023, 01:11
Letzter Beitrag: pogpu
  Sony XA2 bootet nicht tomclownfisch 6 2.583 18.11.2022, 10:24
Letzter Beitrag: tomclownfisch
  [LineageOS] S4 Mini Kamera geht nicht mehr S4_Mini 0 1.574 06.07.2022, 10:08
Letzter Beitrag: S4_Mini
  [LineageOS] Xiami Mi 8 Lite, Kamera wird vom System nicht erkannt. frozy 4 2.332 13.06.2022, 20:09
Letzter Beitrag: frozy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste