Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] N7000 Note 1 - extremes Echo mit CM11
#1
Hallo,

seit Monaten hören sich meine Anrufer selbst mit einem extremen Echo, das Echo ist fast so laut wie der Angerufene (in dem Fall ich), hab es selbst mal getestet. Weil das erstmalige auftreten das Problems zeitlich ziemlich genau auf den Tausch des USB Moduls bei meinem Handy fiel (auf dem Modul sitzt auch das Mikro) habe ich das ganze immer für ein Problem des neuen Moduls gehalten. Jetzt hatte ich die Nase voll und habe ein neues Modul bestellt, aus Langeweile habe ich aber heute doch vorher nochmal das alte Modul eingebaut um zu testen das es auch wirklich an dem Modul liegt--> und siehe da, es war auch mit dem alten Modul das Echo da. Hab heut nochmal die neueste Nightly (Cm11- 20140917) installiert und die Rauschunterdrückung ausgeschaltet--> hatte keinen Effekt. Momentan ist das Telefon für mich zum telefonieren eigentlich nur mit Headset nutzbar.

Gruß, Dirk
Antworten
#2
Hi Diwaer und willkommen im Forum!

Du sagst, du hast es mit einer Nightly probiert. Dies hatte aber keinen Effekt.
Das kann eventuell daran liegen, dass Nightlys generell mit Fehlern bestückt sein können.
Deshalb meine Frage: Welche CM Version benutzt du normalerweise?

Cheers!
Antworten
#3
(18.09.2014, 20:18)Line.Dev schrieb: Hi Diwaer und willkommen im Forum!

Du sagst, du hast es mit einer Nightly probiert. Dies hatte aber keinen Effekt.
Das kann eventuell daran liegen, dass Nightlys generell mit Fehlern bestückt sein können.
Deshalb meine Frage: Welche CM Version benutzt du normalerweise?

Cheers!

Ich benutze schon seit Monaten CM11 auf Nightly Basis, sowohl vor als auch nach dem Auftreten des Problems.
Antworten
#4
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du altbewährte Methoden wie 'Wipe Data' und 'Clear Cache' schon probiert hast?
Antworten
#5
(18.09.2014, 20:24)Line.Dev schrieb: Ich gehe einfach mal davon aus, dass du altbewährte Methoden wie 'Wipe Data' und 'Clear Cache'  schon probiert hast?

Zur genüge, da das Problem nun schon länger besteht hatte ich in der Zwischenzeit auch schon wieder einige Nightlys installiert, jedesmal mit Dalvik Cache und normalen Cache Wipe. Ich hatte jetzt gut 2 Monate die gleiche Nightly Version am laufen vor deren Installation ich auch einen kompletten Factory Reset gemacht habe. Das sich dadurch nie etwas tat war für mich nie verwunderlich da ich es ja immer für ein Hardware Problem hielt.
Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen das dass Echo nach etwa einer Minute telefonieren immer wesentlich besser wird, das hätte mich eigentlich schon vorher stutzig machen müssen, bei einem Hardware Problem hätte das ja so gar nicht sein dürfen. Was das Handy da plötzlich nach einer Minute macht weiß ich allerdings nicht?!
Antworten
#6
Habe gerade mal im Web gestöbert, es gibt das Problem auch bei anderen Devices. Bei einigen wurde es bereits gefixt
Ich gehe davon aus, dass den Entwicklern das Problem bei deinem Telefon auch bekannt ist und sie bald etwas dagegen tun werden.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchest kannst du deinen Bug nochmal hier reporten -> Bug Report

So pauschal fällt mir leider Nichts ein wie man das jetzt beheben kann, sobald der Bug aber gemeldet ist wird sich das Team damit beschäftigen und ihn ausmärzen. Smile
Antworten
#7
(18.09.2014, 20:47)Line.Dev schrieb: Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchest kannst du deinen Bug nochmal hier reporten -> Bug Report

So pauschal fällt mir leider Nichts ein wie man das jetzt beheben kann, sobald der Bug aber gemeldet ist wird sich das Team damit beschäftigen und ihn ausmärzen. Smile
Ich werde mich da morgen mal drann machen einen bug report zu machen.
Antworten
#8
Ich benutze ebenfalls CM 11 Nightly, seit heute das Build vom 18.09.2014. Vorher habe ich auf CM 10.2 Stable gesetzt. Die beschriebene Problematik kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Gesprächspartner/innen und auch ich waren bisher immer zufrieden. Wenn das mal nicht ein Hardware-Problem ist, das sich eben nicht auf die Module bezieht, sondern auf das Zusammenspiel mit der restlichen Hardware?
Antworten
#9
(19.09.2014, 07:57)Interceptor schrieb: ... Die beschriebene Problematik kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Gesprächspartner/innen und auch ich waren bisher immer zufrieden. Wenn das mal nicht ein Hardware-Problem ist, das sich eben nicht auf die Module bezieht, sondern auf das Zusammenspiel mit der restlichen Hardware?

Hi,

genauso sehe ich es auch, es kann nur ein Hardwareproblem sein.
Ich benutze mein N7000 intensiv und habe immer eine Nightly drauf,
welche nicht älter als eine Woche ist. Aber ein starkes Echo beim
telefonieren, habe ich noch nicht gehabt.
Antworten
#10
Ein reines Hardware Problem kann es ja aber eigentlich auch nicht sein, da das Echo ja nach etwa einer Minute stark nachlässt und dann eigentlich gar nicht mehr zu hören ist. Die Hardware verändert sich ja nicht in der Gesprächsminute, höchstens die Software regelt da irgendetwas nach. Oder sehe ich das falsch?
Das ich wahrscheinlich der einzige bin mit dem Problem habe ich mir fast gedacht. Ich konnte mir auch schwer vorstellen das alle mit CM11 auf dem Note dieses Echo haben und das über Monate hinweg und etliche neue Nightlys ohne das da was dran gebastelt wird.
Ich hab auch heute das mittlerweile dritte USB Modul mit Mikro eingebaut, wieder mit Echo. ich habe jetzt echt keine Idee mehr. Wenn ich auf meinem Handy das Mikro während des Telefonates auf Stumm schalte ist das Echo beim Anrufer auch umgehend weg, also scheint es schon ganz einfach eine Rückkopplung auf das Mikro zu geben, aber da ich ja nun mittlerweile das dritte Mikro habe kann es daran selbst ja eigentlich auch nicht mehr liegen.
Außer Handy wegschmeißen hab ich langsam keine Idee mehr!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] cm9/cm11_note1(n7000) siggi77 8 306 20.11.2016, 15:41
Letzter Beitrag: siggi77
  [CM] Kommt CM 12 fürs Galaxy N7000? HandyBricker 43 5.626 19.11.2016, 23:19
Letzter Beitrag: siggi77
  [CM] CM 13 fürs Note 4 SM-N910F Bericht Hefermehl 1 1.539 15.10.2016, 14:17
Letzter Beitrag: Andreas Grunwald
  [CM] CM13 auf Note 4 Gerätemodell unbekannt Hefermehl 4 372 22.09.2016, 10:48
Letzter Beitrag: Hefermehl
  [CM] Akku leer, nach Neustart ca. 65%? (Note 2) me.lina 0 186 21.09.2016, 22:54
Letzter Beitrag: me.lina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter