Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Lockscreen Lag
#1
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende ein neues Galaxy S5 und gleich mal CM12-201505265-Nightly installiert. Soweit läuft alles rund, schnell und flüssig :-)

Ein Effekt fällt mir allerdings auf: Wenn ich das Gerät über den Power oder Homebutton einschalte gibt es eine "Gedenksekunde" bis der Bildschirm angeht. Zuerst geht die Beleuchtung der beiden Softkeys unten am Gerät an und gefühlt 500 ms später erst der Bildschirm.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Gruß

mandarine
Antworten
#2
Es ist eine nightly, warte doch auf den ersten Stable build. Wird such sicherlich bessern. Und im allgemeinen ist das nicht störend. Mir fehlen aber einige cm11 Features wie andere Animationen beim ausschalten.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Michael_Games Danke für diesen Beitrag:
Line.Dev (28.04.2015)
#3
Ich hatte vorher ein Galaxy S3, das hatte das gleiche Problem über 1 Jahr, auch mit Nightlys ...

Und, wann hast Du den letzten "stable" Build von CM gesehen? Der letzte Snapshot ist von Dezember letzten Jahres ...
Antworten
#4
Hallo mandarine,


ich denke, dass ich weiß, woran dieses "Problem" iegt. Die CPU wird immer mit mindestens 200 mHz getakten. Das reicht dem Handy nicht aus, deswgen werden erst die Tasten erweckt.

Führ mal bitte aus:

- Unter Einstellungen-Leistung mindesttaktfrequenz auf 300 mHz. Dein Handy wird zwar mehr Akku verbrauchen, aber das Problem müsste gelöst sein.
Antworten
#5
Habe ich soeben ausprobiert, dabei habe ich gesehen das der Boeffla Kernel einen Mindestens mit 300MHz Taktet, somit kann es nicht das sein.
Antworten
#6
(29.04.2015, 06:54)Michael_Games schrieb: Habe ich soeben ausprobiert, dabei habe ich gesehen das der Boeffla Kernel einen Mindestens mit 300MHz Taktet,  somit kann es nicht das sein.


Hi Michael_Games,

okay das wusste ich nicht, das der Boeffla-kernel auf meinem Handy immernoch auf 200 mHz taktet.
Antworten
#7
Hallo Androidlove,

bei mir gibt es unter "Leistung" keine Möglichkeit die CPU Frequenz einzustellen, nur den I/O Scheduler ...
Antworten
#8
Kann ich bestätigen. gibt nur den Scheduler. Wenn du dir den Boeffla Kernel allerdings installierst, dann kannst du das einstellen. Ich selber habe heute auf CM 12.1 ein update durchgeführt und auch den Kernel installiert, ich kann da nichts feststellen und auch vorher nicht. Keine Ahnung was das sein könnte.
Antworten
#9
Tipp, den BoefflaKernel installieren! Du wirst dich wundern was du alles aus deinem Telefon raus holen kannst.

Aber erst mal siehe Bild und mach mal dort diese Einstellungen an. Damit entlastet du deine CPU und der Bildschirm wird immer mit der GPU gestartet und gesteuert.

Teste dann mal, in der Regel reicht diese Einstellung.

Pulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
carabinieri5675 (29.04.2015)
#10
Hallo mandarine,

wenn es dich wirklich stört, kannst du dein Handy einmal komplett neu aufsetzen.

Anleitung:

- ROM und gapps herunterladen und auf die SD-Karte deines Handys verschieben.

- Das Handy ins Recovery starten. Du kannst unter Einstellungen-Entwickleroptionen das Erweiterte Neustartmenü einschalten. Dafür musst du erstaml die Entwickleroptionen freischalten, indem du unter Einstellungen-Telefoninfo sieben Mal auf die Build-Nummer drückst. Wenn du jetzt versuchst dein Handy neuzustarten, kannst du auswählen, dass dein Handy ins Recovery startet.

- Im Recovery wählst du "wipe data, wipe cache, wipe dalvik-cache und wipe system" aus.
Achtung: Dabei werden alle Daten gelöscht. Voher sichern!

- Unter "install zip" wählst du die "cm-12.1-20150429-NIGHTLY-klte.zip" und die "pa_gapps-modular-pico-5.1-20150315-signed.zip " aus.

- Jetzt kannst du wieder ins System starten.

Wenn du die "cm-12.1-20150429-NIGHTLY-klte.zip" geflasht hast, hast du CM12.1. (Android 5.1.1)


Wenn du fragen hast, frag lieber, bevor du etwas falsch machst Smile

Viele Grüße

Androidlove
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S5 CM12.1 Kein Wetter im Widget/Lockscreen und Statusleiste Maurice Schomburg 1 849 18.07.2016, 15:55
Letzter Beitrag: awesomeMischi
  [CM] Uhr im Lockscreen steht auf einmal still Sascha_77 7 754 12.10.2014, 08:53
Letzter Beitrag: Df3nZ187
  [CM] Falsches Akkulicht und erweiterte Tonleiste/Profile im Lockscreen Vicography 3 903 31.08.2014, 20:11
Letzter Beitrag: feti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Gratis Counter