Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Lautstärke auf Null fixiert und nicht änderbar
#1
Moin,

ich beobachte auf meinem Oneplus One seit kurzem (s.u.) folgendes:

Vormittags fällt mir irgendwann auf, daß bestimmte akustische Benachrichtigungen nicht kommen, obwohl sie zu hören sein müßten, so Sachen wie "Neue Mail"-Ping von K9 oder "neue Message" von Threema, wenn denn eine eintrifft. Bemerke ich dann, wenn ich aufs Telephon schaue und die LED entsprechend blinkt oder einfach auf dem Desktop daneben die Mail dann eintrudelt und ich mir denke, "Nanu, die hätte doch vor ein paar Minuten auf dem 1+1 pingen müssen?"

In der Statuszeile deutet nichts darauf hin, daß irgendwelcher Sound deaktiviert wäre, kein Stern für "nur wichtige Sachen" und auch kein durchgestrichener Kreis für "totale Stille".

Dann also einmal seitlich Volume up oder down, damit oben der Lautstärkeregler eingeblendet wird. Und der steht dann auch tatsächlich links auf Anschlag, also auf "lautlos". Das Symbol daneben ist aber das normale Hörersymbol mit den drei Strichen, nicht etwa das Vibrationssymbol, zu dem man automatisch kommt, wenn man die Lautstärke mit Vol down von Hand auf Null runterregelt.

Jetzt das Skurrile: Es ist nun auch nicht möglich, die Lautstärke manuell hochzustellen. Vol up links am Gehäuse hat keine Wirkung, der Punkt auf der Schiebeskala bleibt links. Den Punkt auf dem Screen nach rechts zu sliden oder durch direktes Antippen der gewünschten Zielstelle zu positionieren, hat ebenfalls keine Wirkung. Der Punkt bleibt links und der Sound bleibt aus. (Man hat ein bißchen den Eindruck, der Punkt ist für einen kurzen Moment da, wo man ihn hintut, rutscht aber sofort wieder nach links.)

Herumdrücken auf den drei Symbolen für "keine", "wichtig" und "alle" ändert nichts, bei den genaueren Einstellungen rechts für Klingelton, Medien und Wecker kann man den Hörer auch nicht hochziehen.

Beim Regler unter "Einstellungen"/"Töne" ist es genauso. Ebenfalls links festgenagelt.

Einen "Normalzustand" wiederherstellen kann ich z. B., indem ich über "Einstellungen"/"Töne" die Funktion "Ansteigende Klingeltonlautstärke" einmal aus und wieder anschalte und dann einmal auf die gerade gesetzte "Anfangslautstärke" tippe. Dann ertönt der Klingelton, und wenn ich dann nach oben scrolle, ist der Regler da, wo er sein soll, und die über die Up/Down einblendbare Lautstärkeregelung funktioniert ebenfalls wieder wie gewohnt. Wenn ich es dann so "behoben" habe, ist auch für den Rest des Tages und mutmaßlich für einen Teil der Nacht alles in Ordnung, am nächsten Morgen ist das Problem aber wieder da:

Das ganze passiert nämlich irgendwann nachts - irgendwie zwischen 1 und 9 Uhr. Genauer kann ich es nicht sagen, da ich ja nicht pausenlos ausprobieren kann, ob der Sound noch da ist oder nicht und, hm, ich einen Teil der Zeit schlafe.  Smile

Ich hatte früher Llama installiert, um den Sound gezielt zeitgesteuert abends aus- und morgens wieder anzuschalten. Hab' ich nach Auftreten des Effekts runtergeschmissen und durch die Systemfunktion "Töne"/"Unterbrechungen"/"Inaktivität" ersetzt, die weniger flexibel als Llama ist, aber für meine Zwecke reichte. Hat nichts an dem Effekt geändert. "Inaktivität" habe ich jetzt ebenfalls nicht mehr in Benutzung, aber auch das hat keine Besserung gebracht.

Irgendwann geht die Klingeltonlautstärke auf Null und bleibt da. Und ich habe keine Ahnung, warum. Es ist auch kein Energiesparmodus aktiviert. Das ganze (gefühlt) seit 2-3 Wochen - gaanz grob in etwa seit dem letzten Systemupdate.

Irgendjemand eine Ahnung, was hier los ist und wie ich das beheben kann? Die Suchfunktion hat erstmal nichts geliefert.

Grüße und Danke
Philipp

Konfiguration:
Code:
SYSTEM (Android 5.1.1)
       Model: A0001
       Manufacturer: OnePlus
       Device: A0001
       Product: bacon
       Brand: oneplus
       Android Version: 5.1.1 (Lollipop)
       API Level: 22
       Build ID: LMY48B
Antworten
#2
(10.09.2015, 23:14)phi schrieb:
Code:
SYSTEM (Android 5.1.1)
       Model: A0001
       Manufacturer: OnePlus
       Device: A0001
       Product: bacon
       Brand: oneplus
       Android Version: 5.1.1 (Lollipop)
       API Level: 22
       Build ID: LMY48B
Ich denke, da kannst du nur auf ein update hoffen und bei deinem Anbieter auf den Seiten stöbern.
Die ältere Version, die funktioniert hat, kannst du vermutlich nicht so einfach besorgen u. installieren?

Du nutzt ein Android 5.1.1. - ich nutze eine CM 12.1.1. Nightly, welche sehr gut laufen.7
Antworten
#3
(11.09.2015, 06:36)iBu schrieb: Ich denke, da kannst du nur auf ein update hoffen und bei deinem Anbieter auf den Seiten stöbern.


Die ältere Version, die funktioniert hat, kannst du vermutlich nicht so einfach besorgen u. installieren?

Hm, weiß ich leider nicht genau, ich habe das Gerät, wie es geliefert kam, "out of the box" gelassen und die Updates mitgemacht, die OTA kamen. Nix gerootet oder ähnlich. Das 1+1 kommt ja mit CM.

(11.09.2015, 06:36)iBu schrieb: Du nutzt ein Android 5.1.1. - ich nutze eine CM 12.1.1. Nightly, welche sehr gut laufen.


Jetzt seh' ich auch, daß HardwareInfo zu CM fast überhaupt nichts in seinem Output mitliefert. Also hier von Hand abgetippt:

Cyanogen-OS-Version: 12.1-YOG4PAS1N0
Baseband-Version: DI.3.0.c6-00241-M8974AAAAANAZM-1
Kernel-Version
   3.4.67-cyanogenmod-g223b093
   build04@cyanogenmod #1
   Sat Aug 15 17:11:37 PDT 2015
Build-Nummer: LMY488

Grüße und Danke
Philipp
Antworten
#4
Ich denke mal das ist ein fehler von Cyanogen OS. Du hast kein CM drauf. CyanogenOS ist zwar von cyanogenmod, aber hat von dem her mit unserem cm nichts zu tun. Ist sozusagen eine Parallelentwicklung. Frag mal beim support dort nach, was du machen kannst.
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen carabinieri5675 Danke für diesen Beitrag:
phi (12.09.2015), iBu (11.09.2015)
#5
(11.09.2015, 09:22)carabinieri5675 schrieb: Ich denke mal das ist ein fehler von Cyanogen OS. Du hast kein CM drauf. CyanogenOS ist zwar von cyanogenmod, aber hat von dem her mit unserem cm nichts zu tun. Ist sozusagen eine Parallelentwicklung. Frag mal beim support dort nach, was du machen kannst.

Ah, ok, verstanden. Ich wußte nicht, daß es so weitreichende Unterschiede gibt, hätte ja auch ein grundsätzliches Android-Problem sein können.

Grüße und Danke
Philipp
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] CM 14 LG G3 Flackert und funktioniert nicht mehr KeyboardAssassin 6 369 27.11.2016, 20:51
Letzter Beitrag: KeyboardAssassin
  Kann Owner nicht bearbeiten name peter 11 2.349 24.10.2016, 07:59
Letzter Beitrag: MaCoM
Bug [CM] CM13 SMS, Telefon nicht mehr mit Kontakten verknüpft -> nur Nummern Karton 3 556 20.10.2016, 00:27
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  Root nicht möglich bei S3 Android 6.0.1 CM13 Thobi-67 10 1.198 02.10.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Thobi-67
  cellbroadcastreciever.apk lässt sich nicht löschen DerBenny 12 949 29.09.2016, 20:19
Letzter Beitrag: DerBenny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter