Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Kamera-Problem
#1
Liebe Forum-Mitglieder,

ich nutze seit Monaten auf meinem Galaxy S3 Cyanogenmod und bin eigentlich ganz angetan davon. Nur habe ich von Beginn an ein Problem, das auch durch regelmäßige Updates (derzeit ist CM11 M8 installiert) nicht lösen ließ: In unregelmäßigen Abständen stürzt meine Kamera ab: "Keine Verbindung zur Kamera" erscheint dann als Fehlermeldung.Sie lässt sich dann mit keiner App mehr öffnen und ich muss das Gerät neu starten. Zwar habe ich eine App entdeckt, die das Problem fixt, nachdem es aufgetreten ist, aber ich verstehe nicht, warum CM diesen offensichtlichen Bug nicht in den Griff bekommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kamera-Abstürze verhindern kann? Weiß jemand, ob CM mittlerweile an der Behebung des Problems arbeitet?

Vielen Dank für eure Antworten,
Martin
Antworten
#2
Hast du mal in den APP Einstellung von der Kamera die Daten und den cache gelöscht? Behebt meistens das Problem. Bis zum nächsten update wenn man dann nicht vorher im recovery den cache und dalvik cache löscht.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#3
Geh doch mal auf die M9..vielleicht hat sich das dann erledigt....

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#4
(07.08.2014, 19:48)feti schrieb: Hast du mal in den APP Einstellung von der Kamera die Daten und den cache gelöscht? Behebt meistens das Problem. Bis zum nächsten update wenn man dann nicht vorher im recovery den cache und dalvik cache löscht.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App

Danke für deine Antwort. Das könnte ich mal probieren. Aber es ist nervig, das ständig tun zu müssen. Du willst die Kamera verwenden, und sie geht plötzlich nicht. Dabei geht dir eine interessante Aufnahme durch die Lappen.

(07.08.2014, 19:50)Andyrandy schrieb: Geh doch mal auf die M9..vielleicht hat sich das dann erledigt....

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App

Ich muss mich verbessern: Ich habe natürlich bereits die M9 installiert - keine Besserung. Ist das ein reines S3-Problem oder taucht es auch bei anderen Geräten auf?
Antworten
#5
Hatten schon einige...auch auf anderen Geräten

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#6
Es ist ein Installation Problem bei cm. Das liegt an den vielen updates für cm. Wenn man vor einem update was einen größeren Zeitraum auseinander liegt kein " wipe cache und wipe dalvik cache " macht, dann können diverse Probleme auftreten.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#7
Ich nutze den Boeffla kernel fürs s3 und da is nen fix bei. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr, allerdings wipe ich immer nach der Installation des kernels den cache und dalvik cache.
Also soweit alles super.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#8
(08.08.2014, 00:38)soundjunk schrieb: Ich nutze den Boeffla kernel fürs s3 und da is nen fix bei. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr, allerdings wipe ich immer nach der Installation des kernels den cache und dalvik cache.
Also soweit alles super.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App

Ans Kernel-Flashen trau ich (Anfänger) mich noch nicht. Aber offensichtlich ist das Problem ja bekannt und ich bin kein Einzelfall. Weiß jemand, ob Cyanogenmod den Fix demnächst in seine Firmware einbauen wird? Kann ja nicht sooo schwierig sein. Und das S3 ist ja immer noch eines der am weitesten verbreitetsten Smartphones.
Antworten
#9
Ich glaub nicht das es dafür nen richtigen fix geben wird. Habe dieses Kamera Problem auch ab und zu, und das schon seit 2 Jahren. Gab es schon mit ICs, JB und jetzt mit kit kat.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#10
(08.08.2014, 01:32)feti schrieb: Ich glaub nicht das es dafür nen richtigen fix geben wird. Habe dieses Kamera Problem auch ab und zu, und das schon seit 2 Jahren. Gab es schon mit ICs, JB und jetzt mit kit kat.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App

Wenn ich Google bemühe, finde ich fast ausschließlich nur Besitzer eines S3-Handys mit diesem Problem. Wahrscheinlich ist Cyanogenmod die Nutzergemeinde summa summarum doch zu klein, um einen Fix zu erstellen. Andererseits werden ganz andere, viel weniger tragische Probleme gefixt. Die Kamera ist ja schon wichtig. Weiß jemand, warum gerade an dieser Stelle ein Fix so viel Mühe bereitet? Ich möchte ungern zu einer Stock-Rom zurückwechseln, weil CM mir weitaus besser gefällt. Nur diese eine Sache nervt halt gewaltig.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] cm13 S4 Kamera Problem Siegfried Dostal 7 660 26.11.2016, 01:07
Letzter Beitrag: Andyrandy
  Galaxy S5 Kamera Erfahrungen Dissel 20 2.345 25.11.2016, 21:15
Letzter Beitrag: TomB
  [CM] Wlan Problem CM13 S3 siggi77 0 173 20.11.2016, 18:27
Letzter Beitrag: siggi77
  [CM] Cm13 Kamera fokussiert nicht Starfox 3 288 18.11.2016, 09:15
Letzter Beitrag: robby2107
  TWRP Problem: SM-N910F Philipp Jagiolka 8 353 01.11.2016, 15:44
Letzter Beitrag: peter080560

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Gratis Counter