Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] (Erst)Einrichtung des Smartphones
#1
Hallo Gemeinde!

Vorab erst einmal ein freundliches "Hallo" an die Runde! Ich bin Martin, absoluer Smartphone-Neuling und in Sachen Datenschutz wohl auch ein wenig paranoid. Da mein altes Handy die Hufe hochgerissen hat, musste diesmal ein Smartphone her. Aufgrund von Googles Datensammelwahn fiel meine Wahl auf das OnePlus One, gerade auch wegen CyanogenMod. Machste 'nen Root, setzt 'ne anständige Firewall davor und Google kann dich mal, dachte ich. Leider gestaltet sich das Projekt aufwändiger als angenommen und wirft Fragen auf, zu denen ich mir von Euch Antworten erhoffe:

1. Bloatware: Trotz CM ist auf meinem OPO dennoch eine Menge Google-Krempel vorinstalliert, den ich nur deaktivieren, nicht aber deinstallieren darf. Kann ich den Mist wirklich nicht vollständig vom System entfernen? Was davon brauche ich denn unbedingt? Gäbe es eine alternative Version von CM ohne das große G im Hintergrund, die ich stattdessen flashen könnte?
Wenn das hilft: Mein OPO sagt sagt mir, ich nutze derzeit die CyanogenMod-Version 11.0-XNPH44S.

2. Internet-Zugriff: Falls aus 1. nichts wird - Ich habe sämtliche Google-Dienste deaktiviert und die AFWall+ so konfiguriert, dass bis auf das was unbedingt muss, nichts Zugang zum Internet erhält. Leider verursacht das in schöner Regelmäßigkeit einen Absturz der Google-Play-Dienste sobald eine der berechtigten Apps doch auf's Internet zugreift. Kann ich das irgendwie abstellen?

3. (Offline-)Kalender: Ich nutze Cal von Any.Do und will den auch nur sehr ungern wieder hergeben. Mit Hilfe der Apps Calendar Manager, EboBirthday, iCal und Offline Calendar habe ich ein lokales (Kalender-)Konto erstellt sowie Feier- und Geburtstage in den Kalender eingetragen. Funktioniert auch, allerdings finde ich vier zusätzliche Apps, nur damit die einzig wirklich gewollte (Kalender-)App sauber läuft, zu viel des Guten. Gibt es dazu keine Alternative, die mir diesen Software-Wasserkopf erspart und diese Funktionen in einem einzigen Programm vereint?

4. Push-Dienst: Da ich Google ja vermeiden will – welche Alternativen habe ich da?

5. App-Stores: Ich komme mit FDroid und 1MobileMarket gut zurecht, aber was ist, wenn ich eine App kaufen will? Wenn der Preis stimmt, hätte ich generell kein Problem für eine App zu bezahlen. Nur wie mach ich das ohne Play Store und Google-Konto?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachrichten empfangen erst bei Appstart Incrazed 14 2.306 28.07.2015, 11:56
Letzter Beitrag: Incrazed
  Einrichtung silverstar 7 922 19.07.2015, 15:44
Letzter Beitrag: Revan335
  SIM-Lock-Probleme beim Freischalten von Smartphones mit CM? Jesusnagler 5 1.889 18.02.2015, 10:32
Letzter Beitrag: CM-Psycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter