Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] CyanogenMod 12.1 auf Nexus 5: Akku schnell leer
#1
Hallo zusammen!

Ich habe vorgestern endlich mal mein CyanogenMod von 11 auf 12.1 geupdatet und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei CM 12.1 der Akku viel viel schneller leer ist, als bei CM 11.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu optimieren, damit der Akku wenigstens einen Tag hält?

Zudem würde ich gerne z.B. statt des Google-Kalenders den "Business Kalender" benutzen.
Könnte ich als den Google-Kalender löschen, oder brauche ich von diesem noch Dateien, damit der "Business Kalender" überhaupt läuft?

Habt ihr das denn auch gehabt, dass das Handy immer ausgeht bzw. sich nicht mehr der Sperrbildschirm öffnet, sobald ihr keinen Empfang mehr habt?
Ich war vorhin mit dem Rad unterwegs und hatte es zwei-, dreimal das sich das Handy gar nicht mehr bedienen lies und nur noch ein Neustart über das Lange drücken des Power-Buttons möglich war...

Ich habe als CM 12.1 Version die "12.1-20151028-NIGHTLY-hammerhead" drauf. Die Baseband-Version ist die "M8974A-2.0.50.2.26" ....

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinen ganzen Fragen helfen könnt...

Vielen Dank und viele Grüße,

Maze-M
Antworten
Die folgenden (1) User sagen maze-m Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (02.11.2015)
#2
Du musst von cm 11 auf cm 12.1 ein komplettes clean install machen...

Das heißt jetzt für dich, komplett alles platt machen.
-Twrp recovery flashen
-cm 12.1 flashen
-gapps 5.1 flashen

Und wegen Akku sdmaid und greenify besorgen....

Gesendet mit meinem Schinken OnePlus One
Antworten
#3
(02.11.2015, 02:14)CM-Psycho schrieb: Du musst von cm 11 auf cm 12.1 ein komplettes clean install machen...

Das heißt jetzt für dich, komplett alles platt machen.
-Twrp recovery flashen
-cm 12.1 flashen
-gapps 5.1 flashen

Und wegen Akku sdmaid und greenify besorgen....

Gesendet mit meinem Schinken OnePlus One


Ja, TWRP hab ich auf die neueste Version geupdatet, sowie CM 12.1 und die Gapps 5.1 nach dem Update aus TWRP heraus geflasht....
Also das sollte kein Problem sein.
Smaid und Greenify sind allerdings "Stromspar-Apps", oder? Kann man das denn nicht auch mit Bordmitteln irgendwie lösen?
Antworten
#4
(02.11.2015, 06:30)maze-m schrieb: Smaid und Greenify sind allerdings "Stromspar-Apps", oder? Kann man das denn nicht auch mit Bordmitteln irgendwie lösen?

Nein, nicht das ich wüsste - dazu neuen Akku kaufen und testen, Powerbank für Unterwegs, Ladegerät fürs Auto.
Handy aus => Spart Akku/Strom ;-)
Antworten
#5
Zitat:Nein, nicht das ich wüsste - dazu neuen Akku kaufen und testen, Powerbank für Unterwegs, Ladegerät fürs Auto.

Na ja, einen neuen Akku werd ich beim Nexus 5 glaub ich nur schwierig verbauen können, da in dem Handy der Akku fest verbaut ist.... Powerbank für unterwegs wäre natürlich ne Option, wobei es ja schon blöde ist, wenn der Akku nicht wirklich lange hält....
Aber hab mir mal Sdmaid und Greenify installiert und bis jetzt scheint der Akku anscheinend wirklich länger zu halten... Ist es denn sinnvoll, Sdmaid und Greenify zu kaufen?


Zitat:Handy aus => Spart Akku/Strom ;-)

Genau! Und Nachts ist es kälter als draußen Tongue Big Grin 2....
Antworten
#6
(02.11.2015, 11:21)maze-m schrieb:  Ist es denn sinnvoll, Sdmaid und Greenify zu kaufen?
Fest verbauter Akku ist blöd - ja für ein CM ist SDMaid und Greenify sinnvoll - zumindest für mich.
Du kannst dir auch Google Umfrage installieren, damit habe ich meine ganzen Apps "gekauft" Big Grin 2
Antworten
#7
Sdmaid kaufen
Greenify muss nicht habe da auch nur Free...

Und wie gesagt wenn du nur ein update gemacht hast vom cm 11 auf cm 12.1 dann mach noch mal eine neu install von cm 12.1...
Also im recovery wipe data, system, usw...

Gesendet mit meinem Schinken OnePlus One
Antworten
#8
(02.11.2015, 11:49)CM-Psycho schrieb: Sdmaid kaufen
Greenify muss nicht habe da auch nur Free...

Okay, dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen bzw. teste Smaid und Greenify erstmal ordentlich Smile...

(02.11.2015, 11:49)CM-Psycho schrieb: Und wie gesagt wenn du nur ein update gemacht hast vom cm 11 auf cm 12.1 dann mach noch mal eine neu install von cm 12.1...
Also im recovery  wipe data, system, usw...

Also ich hab das so gemacht (wie im Forum von android-hilfe.de beschrieben):

INSTALLATION:

- ein aktuelles Recovery verwenden (Hab mir die neueste TWRP-Version installiert)
- Fullwipe bei der ersten Installation (nicht notwendig wenn man von CM11 kommt)
- Wipe cache (optional auch wipe system)
- Flash Rom
- Flash Gapps

Also nen kompletten Fullwipe habe ich nicht gemacht. Aber das System läuft ja auch super, bis auf das Problem, dass sich das Handy anscheinend nach einiger Zeit ausschaltet bzw. der Sperrbildschirm nicht mehr beim Drücken der Power-Taste reagiert...
Hab dies halt nur, wenn ich irgendwo in der Wallapampa unterwegs bin und das Handy anscheinend seinen Empfang verliert....
Antworten
#9
(02.11.2015, 13:18)maze-m schrieb:
(02.11.2015, 11:49)CM-Psycho schrieb: Sdmaid kaufen
Greenify muss nicht habe da auch nur Free...

Okay, dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen bzw. teste Smaid und Greenify erstmal ordentlich Smile...

(02.11.2015, 11:49)CM-Psycho schrieb: Und wie gesagt wenn du nur ein update gemacht hast vom cm 11 auf cm 12.1 dann mach noch mal eine neu install von cm 12.1...
Also im recovery  wipe data, system, usw...

Also ich hab das so gemacht (wie im Forum von android-hilfe.de beschrieben):

INSTALLATION:

- ein aktuelles Recovery verwenden (Hab mir die neueste TWRP-Version installiert)
- Fullwipe bei der ersten Installation (nicht notwendig wenn man von CM11 kommt)
- Wipe cache (optional auch wipe system)
- Flash Rom
- Flash Gapps

Also nen kompletten Fullwipe habe ich nicht gemacht. Aber das System läuft ja auch super, bis auf das Problem, dass sich das Handy anscheinend nach einiger Zeit ausschaltet bzw. der Sperrbildschirm nicht mehr beim Drücken der Power-Taste reagiert...
Hab dies halt nur, wenn ich irgendwo in der Wallapampa unterwegs bin und das Handy anscheinend seinen Empfang verliert....
Mach es mit einem fullwipe bin mir ziemlich sicher das dann die Probleme weg sind....
Sdmaid kannst du nur voll testen wenn du die pro hast und die lohnt sich...

Gesendet mit meinem Schinken OnePlus One
Antworten
#10
Full Wipe, bei jedem Versionssprung - z.B. vom Version 11 auf Version 12 ( oder Version 12 auf Version 13), dazu immer aktuelle, passende Gapps. Nach jedem Flash im TWRP, immer Cache/Dalvik. Steht auch so im Tutorial dieses Forums, die vermutlich wenige genau lesen Big Grin 2

http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...stallieren
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-A...t-dahinter

Habe ich hier so gelernt => funktioniert Big Grin 2, ja ich mag Tutorials Big Grin 2 Tongue , lese dies auch.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen iBu Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (02.11.2015)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angaben zum Akku membro 3 1.777 30.07.2020, 13:38
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] 15.1 Benachrichtiguns LED beim Akku laden aktivieren ? Starfox 2 2.411 29.01.2019, 16:34
Letzter Beitrag: Starfox
  [LineageOS] Nexus 4 Unterstützung beim flashen von LOS frozy 3 2.973 04.10.2018, 16:10
Letzter Beitrag: frozy
  Android Auto mit LineageOS 15.1 auf Nexus 5X lukass2000 0 2.103 18.08.2018, 19:38
Letzter Beitrag: lukass2000
Question Was ist mit download.cyanogenmod.org los? bluesky97 5 6.442 17.07.2018, 14:16
Letzter Beitrag: supersuzip

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste