Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] CM13 auf Samsung Galaxy S3
#1
Gestern habe ich mein betagtes Galaxy S3 dürch die Installation von CM13 aktualisiert, zumal Samsung nur bis Android 4.3 zur Verfügung stellte.
Die Bedienung von CM13 ist bislang noch ein wenig ungewohnt und manches gefällt mir noch nicht ganz:
1.
Beim Aufladen des S3 sehe ich eine unangenehm grelle gelbgrüne LED links oben.
Sie leuchtete vorher dezent rot beim Aufladen.
2.
Das S3 mit Android 4.3 verfügte oben auf dem Bildschirm eine herausklappbare leiste mit übersichtlichen Symbolen
für WLAN, Mobilnetz, Flugzeugmodus, GPS, Bluetooth uvm.
Eine solche übersichtliche Leiste vermisse ich bei CM13 bislang.

3.
Die Lautstärke des Lautsprechers ist viel zu leise, geschätzte 50% der gewohnten Lautstärke zuvor.

4.
Die Original-Kamera ist leider nicht mehr da. Ich hab jetzt provisorisch "Open Camera" installiert.

Ansonsten freue ich mich über die neuen Möglichkeiten von CM 13

Über Hinweise anderer Nutzer des S3 würde ich mich freuen.

Gruß
sprotte24
Antworten
#2
Huhu Smile
zu 1) Also ist der Akku unter 5/10 Prozent ist es rot, während der min. SOLL-Akku-Ladung = gelbgruenlich bishin zur voller Akku-Ladung im gruenen Bereich.... da beim Laden des Akkus meistens der Droide per Kabel an der Dose haengt und Auf dem Tisch oder so strong rumliegt finde ich das eher nicht unangenehm, durch die Led kann ich ohne am Droiden rumkrabbeln zum essential relativ schnell meinen Fortschritt oder sonstige Dinge sehen.

zu 2) Streife 2,mal die Task-Leiste herunter oder suche und aktiviere in den Einstellungen die Quick-option, Dann solltest Du die Syymbol-Leiste wieder finden.

Die Optik im Vergleich von KK zu LP / MM oder "Nougat" Ist zwar etwas gewoehnungsbeduwrdtig aber generell kommt man da schnell und besser mit zurecht.

zu 3) Ja das mit den 50 Prozent ist wegen dem Gehörtschutz und wird aktiviert spätestens wenn du Kopfhörer in die Klinge schiebst, durch Volume Up aber wieder Auf 100% anpassbar.

zu 4) du findest die MM-Kamera (standart) schlechter als die alte KK-Kamera?... guck mal in den Einstellungen (etwas versteckt)... zu gegeben kein wirklichen Vergleich zu einigen Drittanbieter-Apps aber fuer "normal" finde ich reicht sie, zur not kannst du Die Fotos sowieso am PC noch pushen und sichern.

Lg
Eondalf

P. S. Willkommen im CM-Rudel und viel Spass mit deinem Droiden Smile
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Eondalf73 Danke für diesen Beitrag:
sprotte24 (17.08.2016)
#3
Moin, Eondolf,

ich danke dir für die schnelle und dabei ausführliche Hilfe. Das hat mir richtig gut getan.
1. Zur Akku-LED
Wie ich jetzt sehe, gibt es sogar Einstellungen zu den Farben. Schön.

2. Quick-Einstellungen.
In meiner neuesten CM13-Nighty-Version ist offenbar diese Option nicht mehr enthalten,
leider. Ich kann lediglich die Reihenfolge verändern.

3. Lautsprecher zu leise:
Hab einen Kopfhörer eingesteckt, dann konnte ich tatsächlich nach Bestätigung die Lautstärke höher stellen.

4. Kamera:
Ich kann weder einen "KK-Kamera" noch eine "MM-Kamera", vllt. kannst du die nochmal genauer beschreiben für PlayStore? Aber Mit Open Camera kann ich auch leben.

Alles in allem prima Hilfe!
Gibt es vllt. irgendwo eine ausführliche Beschreibung oder ein Handbuch als PDF?

Gruß
sprotte24
Antworten
#4
zu 2) weiß nicht ob du das meinst aber, wenn du auf "Kacheln bearbeiten" klickst , gibt es oben rechts noch
ein Plus-Symbol , wenn du da druf klickst kannst du noch diverse "System-Kacheln" anwählen und plazieren.

zu 4) KK = Kitkat (Android 4.4.x) = CM 11 | LP = Lollipop (Android 5.0.x) = CM 12
       MM = Marshmellow (Android 6.0.x) = CM 13
       p.s. CM steht für CynaMod  

       Bei den verschiedenen Kameras muss ich leider fasst passen, mir reicht für meine Zwecke die CM-Standart
       Kamera bzw. die GoggleKam , diese Kameras bitten zwar nicht so viel "Tricks-Druf" / Effekte wie die z.b.
       OpenKamera aus dem Gogglestore aber gut Smile

Ne richtige Anleitung gibt es soweit ich das weiß nicht wirklich aber du könntest hier ---> http://www.cyanogenmod-forum.de/Forum-FA...-Tutorials <--- im Tutorialbereich mal "Wichtige Themen" durchschauen und gucken obs
dir hilft. Ausserdem haben wir noch einen SAMSUNG-Bereich ---> http://www.cyanogenmod-forum.de/Forum-Samsung <--- wo man Fragen / Antworten / Hilfe aus der Community finden und bekommen kann.

p.s Welches RECOVERY hast du installiert ... CWM / TWRP ?
      Hast du eigentlich die alternativen GoggleApps installiert / geflasht ?
      OPENGAPPS: http://opengapps.org/ (diese benötigst du um die meisten bekannten GoggleApps 
      (GoggleStore, Chrome-Browser, Youtube u.a) auf Custom-Roms nutzen zu können xD wenn du 
      magst.
Antworten
#5
Hallo, Eomdolf,

ich hatte Kamera unter suche "MM Kamera" bzw. "KK-Kamera" versucht. Das konnte dann ja nicht klappen.
Dies Komponenten hab ich zum Flashen benutzt:

open_gapps-arm-6.0-aroma-20160816.zip
twrp-3.0.2-1-i9300.img.tar
Odin3_v3.11.1.zip
cm-13.0-20160813-NIGHTLY-i9300.zip

Dabei hat mr das Video
https://www.youtube.com/watch?v=zXPe2G2PWhU
sehr geholfen.

Hatte vermutet, dass das GAPPS Aroma wegen seiner Vollständigkeit am meisten bringt,zumal die Apps dann einzeln selektierbar sind.
Kann ich mich jetzt noch umentscheiden?
Was mache ich, um auf die Alternativen GAPPS umzuschwenken?
Kann ich die einfach dazu laden?

Viele Grüße
sprotte24
Antworten
#6
Die "Komponenten" sind doch schon mal voellig okay :-)
Die "Aroma" - Gapps sind recht Nähe an den original Goggle Gapps und das Aroma-Paket hat den schicken Vorteil das Du halt noch individuell vor dem flashen auswählen kannst was Du haben möchtest. Wenn du jetzt zb. Irgendwann eine neuere Nightly oder Stable fuer deinen Droiden flashen und die Opengapps wechseln willst, laedst du dir zu nächst die Nightly bzw. Stable so wie die Opengapps deiner Wahl nach dem Schema Aroma/Stockrom (Komplett) bis Pico/Nano (minimal, nur GoggleStore und wichtige System-Dateien) runter.
Anschließend wechselst du ins Recovery und flasht erst die Nightly / Stable und be vor du das System erneut startest wischt du noch ueber Wipe DALVIK / CACHE... Rebooten und Daumen druecken.

Hoffe das waren am fruehen Morgen nicht schon zu viele Buchstaben :-)
Antworten
#7
Nun habe ich etwa 4 Wochen mit dem S3 und dem neuen Cyanogenmod 13 hinter mir.
Bin soweit zufrieden, doch es läuft noch nicht klaglos:

Weil mein S3 einen überhöhten Stromverbrauch vermuten ließ und auch nach meinem Gefühl recht warm wurd, selbst ohne aktive benutzung, installierte ich die App "360 Battery Plus".

360 Battery Plus stellt fest, dass angeblich 36 Autostart-Apps das Telefon erwärmen.
Sowas kannte ich mit Android 4 nie.
Einmal holte ich mein S3 aus dem Handy-Strumpf, da war es statt in vermuteter Ruhe richtig heiß.
Der Versuch, alle 36 Autostart-Apps zu stoppen, hielt nur bis zum nächsten Kaltstart.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Eine weitere Frage am Rande:Wie kann ich meinen Android-"Gerätepark" in mein Benutzerprofil einpflegen?

Gruß
sprotte24
Antworten
#8
Lade dir mal SD maid ausn playstore
Dann kannst du die gapps im autostart deaktivieren.
Natürlich nur welche du auch nicht brauchst.

Backup nicht vergessen

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP 11
Antworten
#9
@sprotte24:
Du könntest dich mal über die Benutzung von XPOSED Frameworks über Onkel Google informieren. Es gibt zwei XPOSED-Apps (Anwendungen die nur mit installierten XPOSED laufen.)

1) Greenify
2) Amplify

Beide Tools bieten die Möglichkeiten Anwendungen und System-Apps die im Hintergrund laufen und oftmals unnütz am Akku saugen in den "Schlaf-Modus" zu bitten.

Auch eine Rekalibrieung des Akkus per App aus dem Gogglestore koennte helfen.



Sent from my ONEPLUS A3003 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
(13.09.2016, 22:17)Jesusnagler schrieb: Lade dir mal SD maid ausn playstore
Dann kannst du die gapps im autostart deaktivieren.
Natürlich nur welche du auch nicht brauchst.

Danke.
Jedenfalls mit der kostenfreien Version sehe ich keine Option, die die APPs aus dem Autostart nimmt.
Ich möchte alle weiter benutzen können, aber nicht schon nach Start alle laden.

Gruß
sprotte24
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ROM] CM13 MM für Galaxy S3 i9300 Ghorrim 792 105.834 30.11.2016, 14:41
Letzter Beitrag: Ghorrim
  CM13 für S2 (i9100) robby2107 439 54.703 29.11.2016, 21:56
Letzter Beitrag: Andyrandy
  Samsung s7 edge Mogli 20 6.358 28.11.2016, 18:32
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  [ANDROID] cm13 S4 Kamera Problem Siegfried Dostal 7 629 26.11.2016, 01:07
Letzter Beitrag: Andyrandy
  Galaxy S5 Kamera Erfahrungen Dissel 20 2.286 25.11.2016, 21:15
Letzter Beitrag: TomB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter