Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] CM Battery Drain
#21
Kann mparts24.de empfehlen
Antworten
#22
@ RexDynasty

In den screenshots von der ersten Seite konnte man sehen das du den scaling governor auf interactive stehen hast. Welchen sheduler verwendest du? Hast du die selber so eingestellt oder waren sie so voreingestellt?
Antworten
#23
Ich bin noch Laie. Darum hakt's noch bei mir mit Begriffen wie "scheduler". *g* Aber ich kann zumindest sagen,dass das so voreingestellt war.

Muss ich mir Sorgen machen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten
#24
Zu meiner Laufzeit kann ich nun auch mehr sagen.
Habe gestern Morgen das Ladekabel abgezogen und nun steht der Akku fast 32 Stunden später bei 15%.

Zu meiner Benutzung die ja sehr wenig über den Tag verteilt ist habe ich das Handy während der Arbeitszeit im Flugmodus.

Generell kann ich auch sagen das ich nun ca. 10% mehr Akkuverbrauch habe wie vor CM13.
Wobei nun auch Apps wie GSam, Wakelock Detector, Sytem Monitor im Task liegen.


Was mich allerdings erfreut ist das das Handy nun 3 Tage ohne Probleme durchläuft.
Also ohne das 2 Kerne ständig takten.

Meine Veränderungen waren am Samstag
CPU governor - interactive
sheduler - noop

Sollte es an den Einstellungen gelegen haben??

(16.02.2016, 18:26)RexDynasty schrieb: Ich bin noch Laie. Darum hakt's noch bei mir mit Begriffen wie "scheduler". *g* Aber ich kann zumindest sagen,dass das so voreingestellt war.

Muss ich mir Sorgen machen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nein. Alles gut.
Ich habe den ja auch auf interactive gestellt.
Jetzt frage ich mich nur warum standardmäßig bei dem einen Handy unter cm13 der governor auf ondemand und bei dem anderen auf interactive steht?
Kann mir das hier jemand erklären?


Der Governor regelt die CPU (Taktfrequenz und das Abschalten einzelner Kerne)
Der Sheduler regelt die Prozesse / Bearbeitungen
Antworten
#25
So nebenbei,für alle,die wissen wollen,was ein Governor macht und welche Arten es gibt,hier eine gute Infoquelle:
http://www.android-profis.de/android-gov...ptimieren/
_______________________________

@Knowledge:

Vielleicht sollte ich den Governor auf Lulzactive wechseln?



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten
#26
(16.02.2016, 18:53)RexDynasty schrieb: So nebenbei,für alle,die wissen wollen,was ein Governor macht und welche Arten es gibt,hier eine gute Infoquelle:
http://www.android-profis.de/android-gov...ptimieren/
_______________________________

@Knowledge:

Vielleicht sollte ich den Governor auf Lulzactive wechseln?



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Wenn du mal kein Spiel verwendest wie lange hält dein Akku?
Würde er einen Tag durchhalten?

Laut Beschreibung glaube ich nicht das da so große Unterschiede sind und ich könnte auch in Kernel Adiutor nur zwischen 5 verschiedenen wechseln. Wenn bei mir alles so bis zum Wochenende weiter läuft wollte ich wohl die maximale Frequenz ein wenig runter setzen.
Ich würde den governor aber erst so stehen lassen, gerade weil es manche gibt die die gleichen Probleme haben wie ich und ich es im Moment auf den governor schiebe.

Aber da ich auch sehr neu auf diesem Gebiet unterwegs bin weiss ich auch nicht ob ich unbedingt der richtige für Fragen bin.

Ich schiebe aber auch wie schon mal erwähnt den etwas höheren Akkuverbrauch auf das neue Android 6.
Antworten
#27
Hast schon Recht, so dachte ich auch.
Wenn ich nichts spiele,hält der Akku schon 1 Tag durch. Auf meinem vorherigen Screenshot ist zu sehen,dass der Bildschirm extrem am Akku nagt. Ich habe auf "Je nach Lichtverhältnisse ändern" eingestellt. Der Bildschirm hat bei Nutzung 103% und bei Inaktivität!! 20%. Die Inaktivität macht mir Sorgen,ist sowas normal?

[Bild: 3725c7149ca9d20350a81cb8c9871e3b.jpg]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten
#28
(16.02.2016, 19:38)RexDynasty schrieb: Hast schon Recht, so dachte ich auch.
Wenn ich nichts spiele,hält der Akku schon 1 Tag durch. Auf meinem vorherigen Screenshot ist zu sehen,dass der Bildschirm extrem am Akku nagt. Ich habe auf "Je nach Lichtverhältnisse ändern" eingestellt. Der Bildschirm hat bei Nutzung 103% und bei Inaktivität!! 20%. Die Inaktivität macht mir Sorgen,ist sowas normal?

[Bild: 3725c7149ca9d20350a81cb8c9871e3b.jpg]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Ich denke mit inaktiv ist der Akkuverbrauch gemeint bei Bildschirm Aus. Also der gasamte Akkuverbrauch vom Handy bei Bildschirm ausgeschaltet.

Schau mal du hast fast 2h dein Screen an gehabt und noch 80% Akku.
Ich würde sagen das ist gut. Bei mir wäre es wahrscheinlich vielviel weniger.
Ich würde es so laufen lassen.


Ich habe z.B. 37% / 56%
Also sogar deutlich mehr Verbrauch bei inaktiv. Weil ich viel länger mein Handy aus habe.
Mein Handy läuft nun seit 1d13h und dabei habe ich den Bildschirm nur 1h36m an gehabt.
Antworten
#29
Habe mal noch etwas recherchiert; wenn der Bildschirm aus ist verbrauchen "Wakelocks" Energie. Dabei unterscheidet man zwischen verschiedenen, wie z.B. "Bildschirm Wakelock" und "CPU Wakelock" etc. Auch wenn der Bildschirm aus ist,arbeitet der Prozessor,weil Apps oder das System etwas im Hintergrund tun. Bestes Beispiel ist da der Datenabgleich/Synchronisierung.

Das habe ich mal bei den Systemprofilen für meine Arbeitszeit tagsüber abgestellt. Ich lasse jetzt nur noch synchronisieren,wenn ich nach der Arbeit daheim bin. Mal sehen,ob und wie viel das bringt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten
#30
Problem: zwei der vier Kerne sind mit über 1000Mhz ständig am takten wenn der screen an ist.

Hatte ja mit Hilfe des Kernel Adiutor den governor und sheduler umgestellt auf interactiv und noop.
Nach 8 Tagen Test und ohne Probleme hatte ich den governor und sheduler wieder zurück auf meinen standardmäßig ondemand und bfq eingestellt. Und auch hier lief das phone nun über eine Woche ohne Probleme.

Darum schliesse ich nun den governor und den sheduler als Fehlerquelle aus.

Was ich glaube auch noch zeitgleich gemacht hatte.
WLAN Einstellungen -> Erweitert ->
Netzwerkhinweis ausgeschaltet
(immer benachrichtigen wenn öffentliches Netzwerk verfügbar)
Schlechte Internetverbindung ausgeschaltet
(WLAN nur bei guter Internetverbindung verwenden)

Also würde ich nun die Theorie das es vom WLAN kommt unterstreichen.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie Drain bei CM11 auf LG G E975 cubusmedusa 12 6.552 03.08.2015, 12:28
Letzter Beitrag: cubusmedusa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste