Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] CM 13 für Xperia Z C 6603 ? / Gute Root-Anleitung ?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mein Sony Xperia Z C6603 (Android 5.1.1; Build: 10.7.A.0.228) rooten und das CM 13 flashen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem CM 13 (es ist ja noch eine Beta-Version)? Sollte man vielleicht etwas damit abwarten?

Und wenn es eine "stabile" Beta oder ein Snapshot gibt, bräuchte ich eine gute Anleitung zum Rooten unter Windows 10. Ich habe bis jetzt nur ein Samsung vor vielen Jahren gerootet, aber es scheint mir, dass bei Sony das etwas schwieriger ist...
Ich habe u.a. folgende bis jetzt gefunden: Welche sollte ich nehmen oder gibt es andere/bessere evtl. mit Screenshots für nicht so erfahrene Nutzer wie ich?

Edit:

Wenn das Rooten/Flaschen unter OS X 10.10.5 einfacher wäre, wäre das auch eine Option für mich...
Antworten
#2
Question 
Hm, hier gibt es keine Antworten oder Hinweise... Sad
Ich habe eine andere Anleitung mit Screenshots gefunden, die scheinbar leicht zu befolgen war: http://www.chip.de/bildergalerie/Sony-Xp...30687.html
Von Sony habe ich einen "unlock code" und eine Anleitung erhalten (u.a. Download and install the Android SDK).
Man wird jedoch zu "Android Studio" weitergeleitet und die Chip-Anleitung stimmt nicht mehr. Daher habe ich dann Android SDK von heise.de heruntergeladen

Dann bin ich aber nur bis hierher gekommen: "Mit dem Befehl “fastboot.exe -i 0x0fce getvar version” prüfen Sie, ob Ihr Smartphone richtig erkannt wird." Es gab also kein postives Ergebnis beim "Unlocken"... Confused 

Mit allen anderen Root-Anleitungen kann ich nicht viel anfangen und für Windows 10 habe ich nichts gefunden.

Daher hatte ich nach anderen Möglichkeiten Ausschau gehalten und verschiedene Apps, wie z.B. "One Click Root" gefunden, die das Rooten angeblich leicht machen sollen.
Ich habe mich für KingRoot entschieden, weil es eine deutsche Anleitung dazu gibt. Ich habe zeitweise Root (mit "Root Checker" bestätigt), aber dauerhaft habe ich es nicht geschafft (bei enem Neustart muss ich beispielsweise wieder KingRoot starten und rooten) bzw. bin beim letzten Punkt "installiert einen entsprechenden Root-Manager (SuperSU/SuperUser)" gecheitert.
Ich habe es mit SuperSU Free v2.79 versucht und die App installiert, aber SU-Binary kann nicht aktuallisiert werden, was für die richtige Funktionalität anscheinend notwendig ist. Es gibt die Optionen "normal" und "TWRP/CWM". Normal klappt es nicht.
Daher habe ich die App "TWRP Manager" installiert, aber Custom Recovery ist damit nicht mitinstalliert worden. Wenn ich drauf klicke, dann bin ich z.B. zu "TWRP 3.0.2-0 Released" weitergeileitet. Ich habe die Datei twrp-3.0.2-yuga.img auf dem Smartphone heruntergeladen, aber was mache ich mit diesem IMG-Datei???
Ich würde gerne dann auf Super SU umsteigen und KingRoot löschen wollen...

Das Ganze ist echt verwirrend... Kann mir jemand weiterhelfen? Rolleyes
Antworten
#3
Sad 
Hier ist echt tote Hose. Entweder kennt sich keiner damit aus (was ich eher vermute) oder es hat keiner Lust etwas zu schreiben...
Antworten
#4
(31.10.2016, 22:34)XperiaZ_Nutzer schrieb: Hier ist echt tote Hose. Entweder kennt sich keiner damit aus (was ich eher vermute) oder es hat keiner Lust etwas zu schreiben...
Bevor du glaubst hier unangenehm zu melden würd ich mir mal deinen Posteingang ansehen und dir die Nachricht von 13. Oktober durchlesen

Deswegen vermute ich eher das es sehr wohl Leute gibt die sich auskennen und auch Lust haben

Beste grüße

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP 11
Antworten
#5
Thumbs Up 
(01.11.2016, 10:52)Jesusnagler schrieb:
(31.10.2016, 22:34)XperiaZ_Nutzer schrieb: Hier ist echt tote Hose. Entweder kennt sich keiner damit aus (was ich eher vermute) oder es hat keiner Lust etwas zu schreiben...
Bevor du glaubst hier unangenehm zu melden würd ich mir mal deinen Posteingang ansehen und dir die Nachricht von 13. Oktober durchlesen

Deswegen vermute ich eher das es sehr wohl Leute gibt die sich auskennen und auch Lust haben

Beste grüße

Danke für die Nachricht! Ich muss mich bei dir entschuldigen! Sie wird oben rechts in grau gezeigt, weswegen sie ich übersehen habe. Ich habe auch eher eine Antwort in Forum erwartet. Bei anderen Foren kriege ich normalerweise eine E-Mail, wenn jemand mir schreibt oder eine private Nachricht schickt, aber das war diesmal nicht der Fall. Vielleicht stimmen meine Forum-Einstellungen nicht...???

Ich bräuchte immer noch eine funktionierende Root-Anleitung für Windows 10 (XZ, 10.7.A.0.228)!
Könntest du mir evtl. eine aufschrieben oder Link dazu geben? Gerne auch hier im Forum. Vielleicht braucht es auch jemand anderes...

In der Ziwschenzeit habe ich Folgendes gefunden: http://itler.net/sony-xperia-smartphone-...anleitung/ Jetzt weiß ich aber nicht, ob es nur für die offiziellen Sony-Updates ist oder auch für CM???
Die Herrkunft dieses Flashtools war mir auch nicht klar. Es gibt ja so etwas von Sony: http://developer.sonymobile.com/download...a-devices/
Antworten
#6
Als erstes mach ich das immer über PN oder andere soziale dienste, alleine mit meinem gegenüber.
Der Grund ist das wir nicht nur Dateien austauschen sondern meistens auch noch sehr viel hin und her geschrieben wird und es den thread für andere mitleser wahrscheinlich sehr schwer verständlich macht.

Zum Abschluss kannstbdu gerne im thread darüber berichten.

Wie gesagt, mein Angebot mit Telegram steht, wenn du mich anschreibst werde ich probieren dich zu unterstützen

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP 11
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Jesusnagler Danke für diesen Beitrag:
XperiaZ_Nutzer (21.11.2016)
#7
Auch wenn hier etwas mit Verspätung kommt, wollte ich nur sagen, dass es fuktioniert hat und ich jetzt CM13 auf dem Xperia Z habe (mit einem Windows-10-PC das Ganze gemacht)!
Jetzt ist es schwierig das Ganze wiederzugeben, aber das Wichtigste vielleicht (ich hoffe, dass ich es richtig zusammenfassen kann):
1. Voraussetzung: Bootlooder soll unocked sein. Hier auch eine Anleitung: http://www.chip.de/bildergalerie/Sony-Xp...30687.html
2. Diese Anleitung "Möglichkeit 2": http://www.android-hilfe.de/thema/howto-...en.497961/
3. Dann "Möglichkeit 1" (Flaschtool Drivers installieren und dabei Xperia Z auswählen und neustarten)
4. CM13 herunterladen
5. Android SDK installieren (auch Extras). Alles (Treiber, die boot.img die man von der CM13 Rom entpackt hat und TWRP 3.0.2) in einen Ordner kopieren (platforms) auf dem Desktop (Java SE Development Kit braucht man dabei auch).
6. CM13 und ggf. die gapps (http://opengapps.org/ - ARM Platform) auf die microSD-Karte kopieren uns die ins Handy reinstecken.
7. PC und Handy mit dem USB-Kabel verbinden (u.a. USB-Debugging zulassen)
8. Das Handy in den fastboot modus versetzen (auf Power und Up (denke ich) drucken bis die LED bleu leuchtet). Hier eine Übersicht für einige Smartphones: http://www.droidviews.com/how-to-boot-an...very-mode/
9. Eingabeaufforderung öffnen (wenn man unter ... cmd.exe "fasboot devices" eingibt muss dann eine Nummer und fastboot erscheinen (wenn der PC mehrmals neugestartet wird muss man immer Zifferntaste 7 für "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" drücken )...
10. fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x(mein Code) eingeben --> Bootlooder ist dann offen
11. Dann Flashen von CM13
12. TWRP flashen: fastboot flash recovery twrp-3.0.2-o-yuga.img (dann kann man Backup machen...)

Mit dem CM13 bin ich bis jetzt zufrieden...
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen XperiaZ_Nutzer Danke für diesen Beitrag:
Jesusnagler (21.11.2016)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WLAN schaltet ab CM13 (Xperia SP) ATESH 2 164 21.11.2016, 16:06
Letzter Beitrag: ATESH
  Xperia Z3C bricht CM12 Installation ab Danni 3 489 09.09.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Danni
  [CM] Xperia Tablet Z: Wechsel von CM 11 auf CM 12 oder zurück zur Stock radagast 16 846 23.08.2016, 17:40
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  Xperia Z3 win10hasser 5 1.236 26.05.2016, 12:57
Letzter Beitrag: win10hasser
  Sony Xperia Z smartphone 10.2.1-yuga kein Radio yugo 13 2.655 11.04.2016, 07:10
Letzter Beitrag: Biertrinker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter