Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Bloatware-removale Scribt funkt nicht ganz
#1
Hallo Leute
möchte mal euch Profis fragen warum sich trotz umschreiben des Bloatware-removale Scribt manche Apps sich nicht löschen lassen.
Ich möchte den CM Soundrecorder und das SimToolkit löschen und es funktioniert einfach nicht.
Hab genauso die Apps eingetragen wie vom Scribt vorgegeben.
Ausserdem hab ich noch einen Wunsch oder richtig beschrieben...ein bestimmter Benachrichtigungston muss ich nach jedem Nightly-flashen neu in den Notifications-Ordner reinkopieren und die nötigen Rechte vergeben.
Kann man in den Scribt das mit einbauen, so dass der Ton mit Rechte dann mitgeflasht wird?

Exclamation
Antworten
#2
Das sind System Apps!

Die werden in /system installiert. Diese Apps kannst du nur mit Tools wie SD-Maid, Titanium Backup, Rootuninstaller, etc. löschen. (bedenke, nach einem Update des ROM sind sie wieder da, dann lieber einfrieren)

Gruß Pulli
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (16.07.2015)
#3
Dank dir aber wenn ich mit Cyandelta update kann ich den Script automatisch mitflashen lassen und andere Inapps werden mitgelöscht
Grüße Darki
Antworten
#4
Wie soll ich's sagen?

Die beiden Beispiele, die du beschrieben hast sind als System Apps gekennzeichnet im Code. Am einfachsten erkennst du sie, wenn du sie in z. B. Titanium Backup sichern möchtest, das sie rot als System App gekennzeichnet sind. Inapps sind i. d. Regel nicht in ihrem Code als System App gekennzeichnet, sie werden von den Providern lediglich im Verzeichnis /system installiert und können beim flashen per Script entfernt werden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
Pulli
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
Darkhighlander (09.07.2015)
#5
Ja okay ... Nach mehrmaligem Ausprobieren ist das Simtoolkit gelöscht worden aber der Soundrecorder nicht... Hast du eine Idee wegen dem Benachrichtigungenton ? Einen anderen Ton hab ich per App installiert und der bleibt im Verzeichnis!!!!
Antworten
#6
Mit SD-Maid, Rootuninstaller, etc würdest du den Soundrecoder deinstallieren können.

Kannst du den Benachrichtigungston nicht zu weisen? Confused
Antworten
#7
Pulli was meinst du mit zuweisen.?
Ich muss nachdem ich eine neuere Nightly geflasht habe jedesmal den Benachrichtigungston neu in system/media/notification reinkopieren und die entsprechende Rechte vergeben. Und beim neu updaten ist er wieder weg..
Egal ob Cyandelta oder CMupdater
Der Soundrecorder ist dann das nächste mal auch wieder da
Antworten
#8
(10.07.2015, 22:34)Darkhighlander schrieb: Pulli was meinst du mit zuweisen.?
Ich muss nachdem ich eine neuere Nightly geflasht habe jedesmal den Benachrichtigungston neu in system/media/notification reinkopieren und die entsprechende Rechte vergeben. Und beim neu updaten ist er wieder weg..
Egal ob Cyandelta oder CMupdater
Der Soundrecorder ist dann das nächste mal auch wieder da

Ich glaube ich habe dein Problem erkannt.
Lege dir mal den Ordner
/system/media/notfication
noch mal auf deiner externen SD-Karte an (ich hoffe du hast eine?) kopiere dort die entsprechenden Dateien rein. Das kannst du auch mit Ringtones und Alarme machen. Starte dein Handy neu und dein Problem hat sich erledigt. Mit diesem Trick überlistetest du die Speicherhirachie von Android. Wink


Der Grund hierfür ist, dass im Ordner /system jedes mal nach einem System Update alles raus geschmissen wird was da nicht rein gehört. Dieser Ordner ist ausschließlich dem System vor behalten.

Pulli67
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
Darkhighlander (11.07.2015)
#9
(10.07.2015, 23:03)Pulli67 schrieb:
(10.07.2015, 22:34)Darkhighlander schrieb: Pulli was meinst du mit zuweisen.?
Ich muss nachdem ich eine neuere Nightly geflasht habe jedesmal den Benachrichtigungston neu in system/media/notification reinkopieren und die entsprechende Rechte vergeben. Und beim neu updaten ist er wieder weg..
Egal ob Cyandelta oder CMupdater
Der Soundrecorder ist dann das nächste mal auch wieder da

Ich glaube ich habe dein Problem erkannt.
Lege dir mal den Ordner
/system/media/notfication
noch mal auf deiner externen SD-Karte an (ich hoffe du hast eine?) kopiere dort die entsprechenden Dateien rein. Das kannst du auch mit Ringtones und Alarme machen. Starte dein Handy neu und dein Problem hat sich erledigt. Mit diesem Trick überlistetest du die Speicherhirachie von Android. Wink


Der Grund hierfür ist, dass im Ordner /system jedes mal nach einem System Update alles raus geschmissen wird was da nicht rein gehört. Dieser Ordner ist ausschließlich dem System vor behalten.

Pulli67

OKay hab ein OnePlus One und mal auf meiner emulierten SD den Ordner angelegt, mal sehen ob es dann am Montag klappt..

Dank dir
Antworten
#10
(11.07.2015, 11:00)Darkhighlander schrieb:
(10.07.2015, 23:03)Pulli67 schrieb:
(10.07.2015, 22:34)Darkhighlander schrieb: Pulli was meinst du mit zuweisen.?
Ich muss nachdem ich eine neuere Nightly geflasht habe jedesmal den Benachrichtigungston neu in system/media/notification reinkopieren und die entsprechende Rechte vergeben. Und beim neu updaten ist er wieder weg..
Egal ob Cyandelta oder CMupdater
Der Soundrecorder ist dann das nächste mal auch wieder da

Ich glaube ich habe dein Problem erkannt.
Lege dir mal den Ordner
/system/media/notfication
noch mal auf deiner externen SD-Karte an (ich hoffe du hast eine?) kopiere dort die entsprechenden Dateien rein. Das kannst du auch mit Ringtones und Alarme machen. Starte dein Handy neu und dein Problem hat sich erledigt. Mit diesem Trick überlistetest du die Speicherhirachie von Android. Wink


Der Grund hierfür ist, dass im Ordner /system jedes mal nach einem System Update alles raus geschmissen wird was da nicht rein gehört. Dieser Ordner ist ausschließlich dem System vor behalten.

Pulli67

OKay hab ein OnePlus One und mal auf meiner emulierten SD den Ordner angelegt, mal sehen ob es dann am Montag klappt..

Dank dir
DANKEEE funkt ...super
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Darkhighlander Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (13.07.2015)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Unlock funktioniert nicht CalLightman 6 4.451 29.04.2021, 19:08
Letzter Beitrag: db91595
  Oneplus 3T - Lineage+Gapps: Nach Update startet es nicht mehr xplod 0 2.698 17.02.2020, 00:21
Letzter Beitrag: xplod
  OnePlus 3t - Smartphone Verschlüsseln funktioniert nicht , Verschlüsselung user1plus 12 11.463 11.01.2019, 09:48
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Oneplus 5t - Updates funktionieren nicht mehr WillCrane 0 2.916 02.12.2018, 21:27
Letzter Beitrag: WillCrane
  [LineageOS] OPO - Entsperr- und Aufweckton lässt sich nicht deativieren maximal1981 0 3.150 29.06.2018, 11:02
Letzter Beitrag: maximal1981

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste