Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CM 11 M4: Wichtige Informationen
#1
Nachdem neuen Release von CM 11 M4 ist es nun der perfekte Zeitpunkt um einmal über M Builds und einige wichtige Dinge, die beachten sind zu reden.
Viele User hatten nach der Installation des M Builds Probleme eim Starten des Handys und noch einige andere Schwierigkeiten. Hier erklären wir, was zu
beachten ist um alles fehlerfrei zu flashen.

[Bild: CM10-logo.jpg?itok=P7Mbf-yp]

Was sind die M-Builds eigentlich?

M Versionen sind überareitete Versioenen der aktuellen Nightlies die sehr viele Bugs und Fehler ausmerzen. Sie erscheinen, ab jetzt, auf einer monatlichen Basis und versprechen dem User einen sehr neuen Android Code zu haben und gleichzeitig mit sehr wenigen Bugs und Fehlern leben zu müssen. In Der Vergangenheit wurden M Versionen nur alle paar Monate veröffentlicht. Dies hat sich nun geändert wie die Jungs von CyanogenMod auf ihrem Blog erzählen. Ab sofort ist jeden Monat in der ersten Woche, Freitag oder Samstag, mit einem neuen M-Build zu rechnen. So wird es nun Möglich gemacht eine relativ stabile CyanogenMod Version auf dem Handy zu haben und weniger Fehler als bei den täglichen Nightlies zu haben. Aber Achtung: Nightlies haben trotzdem einen deutlich neueren Code, wodurch es zu Fehlern kommen kann wenn man von einer Nightly auf eine M Version flasht. Dazu aber mehr weiter unten.

Was die M Versionen nicht sind:

In der Vergangenheit waren viele User der Meinung, dass wenn eine neue M Version veröffentlicht wird, diese lediglich eine etwas 'besondere Nightly ' ist. Dies war bei den M Versionen von CM 9 und CM 10 auch der Fall, aber dem ist jetzt nicht mehr so. CM 11 M Builds sind ein extra Code der Bugs und Fehler in den Nightlies ausbessert und gleichzeitig von höchster Aktualität sind.

Das bedeutet einige Sachen:

1. Nightlies haben trotzdem einen neueren Code als M Builds
2. Aus diesem grund solltet ihr ganz besonders vorsichtig sein, wenn ihr von einer Nightly auf einen M Build flasht

Denn genau durch diese enorme Veränderung im Code können Fehler auftreten, auf die einige von euch bereits gestoßen sind. So kann es zum Beispiel pasieren, dass euer Telefon in einen Bootloop fällt oder schlicht und einfach nicht mehr zu starten ist. Wenn ihr also vorhabt von eurer Nightly auf eine M Version zu flashen müsst ihr unbedingt einen Full Wipe machen und die ROM frisch, neu und sauber aufsetzen. Wenn ihr allerdings von einer M Version wieder auf eine Nightly wollt ist dies nicht der Fall, hier reicht ein ganz normaler Data Wipe.
Aber was tun wenn ich das CM11 M4 Build bereits installiert habe und auf eines der oben genannten Probleme stoße?
Ganz einfach, es bestehen zwei Möglichkeiten:

1. Die erste Möglichkeit ist, ohne Data Wipe wieder direkt auf die alte Nightly zurück zu flashen. Das heisst also: Handy im Recovery Mods starten -> Install .zip -> in den cmupdateer Ordner navigieren -> Nightly auswählen -> Flashen und neustarten. Nun sollte alles wieder wie gewohnt laufen, so umgeht ihr den Data Wipe.

2. Wenn ihr aber dennoch unbedingt die neue M Version installieren wollt, müsst ihr wohl oder übel einen Data Wipe durchführen und die M4 Version neu flashen. Auch dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Wichtig: Es ist kein muss, dass diese Fehler auftreten. Es kann auch alles komplett gut verlaufen. Falls ihr aber trotzdem auf einen Fehler stoßt, sind die oben genannten zwei Möglichkeiten zu beachten.
Für alle Fragen und Hilfestellungen stehen wir euch gerne zur Verfügung!
Antworten
[-] Die folgenden (7) User sagen Line.Dev Danke für diesen Beitrag:
Davidb@02 (20.03.2014), Roger (16.03.2014), bmw86 (12.03.2014), Troubl3 (10.03.2014), pamoke (09.03.2014), Maxinator (09.03.2014), Andi (09.03.2014)
#2
Kam auch in den bootloop. Hab dann wipe ausgeführt und m4 per ZIP installiert. Alles juut jetzt xd

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Antworten
#3
Ich finde, die hätten diese Informationen herausgeben müssen, bevor sie das Update veröffentlichen.
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen Line.Dev Danke für diesen Beitrag:
octopus10 (10.03.2014), René Hitz (09.03.2014)
#4
Naja passiert hehe. Frage : kann ich die nächste nightly direkt drüber Flaschen ohne zu wipen? Alles immer wieder neu einzustellen nervt irgendwie xD

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Antworten
#5
Wie ich oben geschrieben habe, ist das Möglich. Ich würde aber trotzdem ein Backup empfehlen.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Line.Dev Danke für diesen Beitrag:
Andres Fuente (15.03.2014)
#6
Jo backup ist erstellt Smile

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Antworten
#7
Hat schon einer die heutige jflte nightly geladen? Funzt die gut?

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#8
Tag Leute wann kommen denn immer Updates ist das täglich oder einmal im Monat für Hilfe wäre ich dankbar? Smile

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#9
Hi,

Updates kommen ja nachdem welche CM Versio du installiert hast.
Nightlys beispielsweise kommen jeden Tag. Smile
Antworten
#10
Hab Cm 11 auf meinen S4 aber irgendwie sind keine Updates Verfügbar und Nightlys sowas bekomm ich auch nicht?

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App

Oder werden Nightlys anders installiert?

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter