Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boot Stuck nach 17.1 auf S9
#11


i9505 mit LOS17.1
Antworten
#12
Hello,
habe zwar keinen Mehrwert zu diesem Beitrag zu leisten (in Anbetracht der Lösung des Problems wäre dies ja allerdings auch überflüssig) wollte mich aber für eure hilfreichen Beiträgen bedanken. Hatte ein ähnliches Problem und mir wurde mit euren Beiträgen sehr geholfen! Danke Smile
Antworten
#13
Ich habe ein Problem, dass ähnlich aussieht.

Z.Z läuft mein S9 auf der 17.1 UNOFFICIAL (Mit Magisk 20.3). Ob TWRP oder official recovery, beides funktioniert.
Die Weiterentwicklung von 17.1 UNOFFICIAL ist eingestellt, da es nun 17.1 OFFICIAL gibt. Also, umsteigen.


lineageOS 17.1 (Februar) runtergeladen, ins recovery (lineageOS), geflasht, Magisk 20.3 hintennach -> Bootloop.
Selbe Prozedur noch einmal -> Bootloop
Magisk runtergeschmissen -> "Samsung Galaxy S9 secured bei Knox Powered by android" für ewig (teilweise mehr als 3h gewartet).
Cache und Dalvik gelöscht -> wie oben.
17.1 UNOFFICIAL geflasht -> System und Daten waren wieder da. Nur root ging nicht mehr. Magisk geflasht -> weiterhin kein root.

Die selbe Prozedur mit allen monthly releases (bis lineage-17.1-20200720-nightly-starlte-signed.zip) durchprobiert. Original boot.img eingespielt, verschiedene Reihenfolgen versucht. Mit oder ohne no-verity-opt-encrypt-6.0.zip oder no-verity-opt-encrypt-samsung-1.0.zip.


Frustriert TWRP 3.4.0 aufgespielt. Alle denkbaren Reihenfolgen probiert -> kein Erfolg. S9 auf Werkszustand zurückgesetzt und noch einmal von vorne -> kein Erfolg.

Woran scheitert es?
Antworten
#14
Im StockROM einen Werksreset gemacht und dann nach Anleitung installiert und es klappt trotzdem nicht?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#15
(25.07.2020, 00:14)llluuuzzziii schrieb: Im StockROM einen Werksreset gemacht und dann nach Anleitung installiert und es klappt trotzdem nicht?

Was genau meinst Du mit "im Stockrom ...". Ich habe ein in xda gefundenes boot.img geflasht. Ein komplettes Stockrom habe ich nicht gefunden - vllt auch nicht lange und intensiv genug gesucht.
Das Stockrom existierte genau so lange auf dem S9, bis es ausgepackt war, am Netzteil hing, das erste Mal eingeschaltet wurde und LineageOS es ersetzte.
Antworten
#16
Also nur ein Boot.img flashen bringt überhaupt nix. Boot und System gehören zusammen.
Nimm die offizielle Anleitung und arbeite diese Wort für Wort ab. Diese gibts schließlich nicht umsonst.
Das StockROM sollte auch wenigstens einmal gebootet sein und alle Sicherheitsfeatures abgeschaltet werden.


i9505 mit LOS17.1

Im günstigsten Fall (LOS unofficial ist fehlerfrei gelaufen) musst Du im TWRP data formatieren und dann das LOS-zip flashen.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#17
LOS erwartet die Firmware G960FXXU7DTAA

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#18
(25.07.2020, 09:49)starlte17.1 schrieb: Das Stockrom existierte genau so lange auf dem S9, bis es ausgepackt war, am Netzteil hing, das erste Mal eingeschaltet wurde und LineageOS es ersetzte.

Welche Android StockRom Edition/ Version (Android 9-pie oder Android 10) war ursprünglich auf der S9 'starlte' installiert?

Der sich darin befindliche Android Bootloader hat entscheidenen Einfluss für das weitere Vorgehen.

Wie @llluuuzzziii schrieb: "LOS erwartet die Firmware G960FXXU7DTAA". Das ist die erste Android 10 Edition mit Security patch date Janunar 2020 (lt sammobile). Inzwischen sind sechs weitere Android 10 Updates erfolgt.

Das LineageOS Wiki hebt diesen Hinweis hervor: "Warning: Before following these instructions please ensure that the device is on the latest Android 10 firmware."


Auf welche Art und Weise wurde geflasht?
Zur Erinnerung: "lineageOS 17.1 (Februar) runtergeladen, ins recovery (lineageOS), geflasht, Magisk 20.3 hintennach -> Bootloop."
Antworten
#19
(25.07.2020, 10:53)llluuuzzziii schrieb: LOS erwartet die Firmware G960FXXU7DTAA

Hallo llluuuzzziii,

sind wir noch auf dem selben Pfad?
Soweit ich das an herumliegenden LineageOS-Dateien nachvollziehen kann, läuft mein S9 seit mindestens lineage-15.1-20190219-nightly-starlte-signed.zip auf LineageOS. Ich erinnere mich aber vage, dass am Anfang (nach dem Kauf 2017?) eine lineage-14.? drauf kam. Eine lineage-16.0-20190717-UNOFFICIAL-starlte.zip dürfte auch darauf gewesen sein, ebenso wie die lineage-17.1-20200109-UNOFFICIAL-starlte.zip und die - jetzt laufende - lineage-17.1-20200419-UNOFFICIAL-starlte.zip.

Jetzt auch wieder mit root Big Grin 2

Das Flashen eines neuen, jetzt offiziellen, lineage-17.1-*-nightly-starlte-signed.zip führt, wahlweise zum bootloop (mit Magisk) oder zum endlosen Samsung-logo-bootmessage-screen.
Ob mit Cache/Dalvik löschen oder /data löschen - macht alles keinen hier merkbaren Unterschied.

Könnte allerdings sein, das ich die lineageversionen von seranoltexxx und starlte verwechsele. Das gilt aber nur für die lange zurückliegenden Zeiten, als ich ein S4 Mini parallel zum S9 verwendete.

Es ist also nicht das erste Mal, dass ich eine neue lineageos Version auf ein gerootetes Gerät flashe und auch mit den Major-numbers hatte ich bisher kein Problem. CM bzw. LOS verwende ich seit ca. 9 Jahren. Ein Problem hätte ich, wenn ich wirklich erst wieder ein Stockrom flashen müsste. Wo ich so was her bekommen soll hat mich bisher nie beschäftigt.
Antworten
#20
Das kann alles richtig sein und trotzdem "falsch" ;o)
Ich nummeriere damit es übersichtlich bleibt:
1. Ein Smartphone ist KEIN PC! Das "BIOS" im Telefon (also die Firmware) schaltet die Komponenten nicht einfach nur ein, und bringt die in einen definierten Zustand, sondern DEFINIERT die Schnittstellen (unter anderem).
2. Deshalb gibts keine "rolling releases" a la gentoo etc. wo alle bestimmenden Software-Komponenten gleichmäßig aktualisiert werden.
3. Es gibt viele Geräte die über mehrere Androidversionen hinweg mit derselben Firmware laufen. Das sind immer Geräte bei denen der Hersteller keine Updates mehr baut.
4. Bei solchen Geräten setzt sich ein fleißiger Mensch mehrere Wochen vor den PC und passt neues Android an alte Firmware an.
5. Wenn der Hersteller z.B. aber eine Android 10 Firmware bereitstellt, wäre es ziemlich sinnfrei Android 10 (LOS17) an Android 9 Firmware anzupassen.
6. Beim starlte hat Samsung eine Android 10 Firmware bereitgestellt.
7. Du kannst also rumbasteln bis die Finger abfallen ;o) es wird wohl nicht funktionieren
8. Es gibt im LOS-Wiki eine Anleitung wie andere ROM's zu offiziellem LOS migriert werden. Da bleibt aber trotzdem ein gewisses Restrisiko. Komplett neu aufsetzen ist definitiv der sichere Weg.


i9505 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] [GELÖST] SM-G800F (S5Mini) nach Update: Booten stoppt nach PIN-Eingabe rwxxwr 6 2.167 24.08.2023, 16:23
Letzter Beitrag: wowi63
  [LOS] Boot.IMG, dtbo.IMG, super_empty.IMG, vbmeta.IMG - wozu gut? wowi63 2 2.942 07.06.2023, 09:51
Letzter Beitrag: wowi63
  Lineage for microG ab Version 20 mit boot.img im Download otto171 1 1.401 01.03.2023, 20:02
Letzter Beitrag: db91595
  [APP] SeedVault zur Wiederherstellung nach Flashen brauchbar? FrankD 5 5.858 27.02.2023, 22:06
Letzter Beitrag: allibo
  A52 4G - nach Systm > Updater > Installieren endlosboot in TWRP otto171 18 5.414 12.02.2023, 20:39
Letzter Beitrag: modder0815

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste