Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechtigungen und Datenschutz!
#1
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich zum ersten Mal CM auf meinem Handy installiert und bin daher noch nicht so ganz in der Materie.

Handy: MotoG2 DualSim mit CM13 (20.08.2016)

Vom Stock-Android 6 kenne ich die Möglichkeit, Apps Berechtigungen zu enziehen.

Bei CM13 sehe ich zwei Möglichkeiten - und mir ist nicht klar, wozu sie dienen. Zur Illustration zwei Screenshots.

Möglichkeit 1: Über Einstellungen -> Apps -> "App wählen" -> Berechtigungen (...warum lassen sie sich nur mit deaktivierten Display-Overlay ändern und was ist das eigentlich?)

Möglichkeit 2: Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz
Wenn man eine App antippt, kann man ein Schloss schließen oder öffenen...je nach dem ob geöffnet oder geschlossen ist das Menü, das sich dahinter verbirgt unterschiedlich. Was bringt das Schloss? Und was bringt der ganze Bereich Datenschutz und worin unterscheidet es sich von der normalen Android-6-Rechteverwaltung? Wenn man im Bereich Datenschutz z.B. einer App den Zugriff auf die Kontakte verweigert, wird das nicht in der Rechteverwaltung übernommen.

Ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch und könnt mir ein wenig helfen diese Punkte zu begreifen. Hängen die beiden Punkte überhaupt zusammen?

Viele Grüße und danke schon Mal!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenschutz im Vergeich Lineage - Havoc OS AlPal 9 3.385 29.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: wowi63
  Google Cloud Messaging mit microG - Datenschutz Exarkuns 3 2.864 25.10.2019, 22:40
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Datenschutz oder AFwall blockieren Fdroid?? osliner 0 1.918 22.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: osliner
  was macht das "Schloß" bei Einstellung/Nutzer/Datenschutz? uwe75 4 3.154 19.12.2018, 21:32
Letzter Beitrag: marcus
  LineageOS-Datenschutz auf Stock-ROM-Geräten sansibarius 0 2.385 11.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: sansibarius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste