Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absoluter Neuling hat Fragen!
#1
Smile 
Hallo!

Da ich die überladenen Android-Geräte satt habe, schaute ich im Netz nach Handys mit CyanogenMod. Jetzt bin ich soweit, daß ich mich für das ZUK Z1 entschieden habe, will aber vorher noch einiges über das Betriebssystem wissen:

1. kann ich bestimmte Android-Apps auch auf CyanogenMod weiter nutzen?

2. da man GooglePlay dann nicht so ohne weiteres (?) nutzen kann: wo finde ich Apps ohne Viren & anderen Anhängen?

3. gibt es CM-Apps auch auf deutsch? Habe zwar mit dem Englischen - fast - keine Probleme, aber wäre mir trotzdem lieber

4. wie schaut es mit E-Mail aus? GMail benötigt oder reicht irgend ein anderer Mailprovider?

Ich habe ein Sony Xperia Z3 Tablett, das mir aber für unterwegs etwas groß ist - wie sich nach dem Kauf herausstellte. Ich will mit dem ZUK - neben telefonieren 6 SMSen - nur hin und wieder E-Mail nutzen, einen GeoTagger (?) um Fotos zu taggen, und einen Terminkalender. Alles andere (fotografieren, spielen) sind Gimmicks, die ich kaum bis gar nicht nutze. Bin auch offen für App-Vorschläge.  Big Grin 2

Gruß & Dank
Wolfgang  
Antworten
#2
Hallo Wolfgang,

das Zuk Z1 hat standardmäßig Cyanogen OS installiert. Ist ein großer Unterschied zu CyanogenMod! Du kannst aber das Zuk Z1 auf CyanogenMod flashen (aktuell CM13).

zu 1.: Im Prinzip kannst die alle Android-Apps auch auf CM nutzen. Wenn es vereinzelt Ausnahmen geben sollte, ist mir dies bisher nicht untergekommen.
zu 2.: Warum soll man den GooglePlay nicht nutzen können? Wenn Du CM und die passenden GAPPS flasht, dann ist GooglePlay auf Deinem ZUK und Du kannst Apps laden. Dümmstenfalls GooglePlay per apk nachinstallieren.  
zu 3.: CM ist komplett übersetzt und bei den Apps sollte es auch entsprechende Versionen geben.
zu 4.: Die kannst Dir über die GAPPS die Gmail-App installieren lassen oder nutzt ein anderes Mailprogramm Deiner Wahl (K9 Mail, ...)

Falls noch Fragen sind einfach stellen. Vorher aber mal Google fragen oder hier ein wenig mit der Suche im Forum stöbern. Manches klärt sich dann von ganz alleine. Wink

grüße
Robby
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen robby2107 Danke für diesen Beitrag:
Woschl66 (14.04.2016)
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort

daß es einen Unterschied zwischen CM und COS gibt, hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden. Ich bin kein solcher Purist als daß mich das groß stören würde, aber hat das COS irgend welche Nachteile? So wie Android z.B. (bloatware,ect). Ich bin nicht mehr der Lüngste und tu mir ziemlich schwer mit der ganzen Materie. :-) Tut mir leid!
Antworten
#4
(14.04.2016, 12:39)Woschl66 schrieb:  Ich bin nicht mehr der Lüngste und tu mir ziemlich schwer mit der ganzen Materie. :-) Tut mir leid!
Das Alter sollte doch keine Ausrede sein Big Grin 2 , lesen, ggf. noch mal lesen, denken - das klappt auch im höheren Alter, sofern die mentale Kapazität vorhanden ist, um das gelesene zu verarbeiten.
Bin auch alt.
Antworten
#5
Aber finde ich gut wenn man sich auch im (hohen) Alter noch für solche Spielereien interessiert. Bin wahrscheinlich ehern im mittleren Alter hier ... Big Grin 2

Nachteile zum Cyanoegn OS kann ich Dir nicht nennen (habe einfach keine Berührungen damit). Aber das OnePlus 2 und das OnePlus X laufen auch damit, vielleicht auch mal bei den Leuten nachschauen und ggf. -fragen.

Eventuell kann @Andyrandy noch was zu Cyanogen OS sagen. Meine aber er wäre ganz zufrieden damit. Wink



gruß
Robby
Antworten
#6
Also, relativ alt bin ich auch. Das COS ist eine kommerzielle "stable" Version. Ich habe das ZUK z1 seit einem halben Jahr und bin im Februar auf Cyanogenmod gewechselt, weil ich Marshmallow wollte. Das Telefon ist excellent. Als Telekomkunde vermisse ich auch das LTE Band 20 nicht.  
Aber am 21.04. wird das Zuk Z2 gelauncht. Das ist der Grund warum Gearbest das Z1 so günstig verkauft.
Und das Z2 wird ein HAMMER

Kalle
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] CM13-Neuling mit Xiaomi MI4 Schnipp 0 187 21.10.2016, 11:09
Letzter Beitrag: Schnipp
  cm12 auf Xperia z1c. Ein paar Fragen vorweg. feluxe 2 379 04.09.2016, 21:17
Letzter Beitrag: feluxe
  [CM] CM13 kurz 2 fragen sumpfbiber 6 1.787 07.02.2016, 13:09
Letzter Beitrag: sumpfbiber
  CM Neuling scheitert (bisher?) mit CM11 kurz vorm Ziel... rumsuchender 9 1.149 28.09.2015, 13:15
Letzter Beitrag: Andyrandy
  CM 12.1 Neuling braucht ein paar Tipps Alexander Pohle 17 3.339 31.08.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Alexander Pohle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter