Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] SGS3 Probleme mit SMS
#1
Hallo zusammen, wünsche euch allen ein gutes neues Jahr
Ich bin neu in eurem Formum, verfolge es aber schon länger, da ich auch ein Fan von CM bin.
Ich habe momentan das cm-11-20131231-NIGHTLY auf meinem S3, gestern ist mir aufgefallen, das ich keine SMS empfangen kann.
Senden geht wohl, ich kann allerdings nicht sagen wie lange das schon nicht geht, da ich sehr selten eine SMS schreibe.
Hat das Problem noch wer? Oder vielleicht sogar eine Lösung?
Wäre über jeden Tipp dankbar, ach ja ich habe dann mal Hangout installiert, aber da ist genau das gleiche, SMS senden geht, ich empfange aber keine.

MfG
Boomer
Antworten
#2
Hi Boomer, willkommen im Forum! Smile

Das ist ein komisches Problem, das Einzige, was mir jetzt so direkt einfällt wäre dass das vllt. an WhisperPush liegt.
Probier mal bitte dort die Anmeldung duchzuführen und versuche es dann nochmal.

Beste Grüße
Antworten
#3
Hallo und danke für die Antwort, klappt aber auch nicht, bei der Anmeldung bei WhisperPush bricht er ab mit einer Fehlermeldung, das er mir keine SMS zustellen kann, was ja genau mein Problem ist ;-)
Antworten
#4
Ist in den Mobilfunknetz Einstellungen alles richtig eingestellt, also deinem Provider entsprechend?
Antworten
#5
Ich denke schon, bin mir aber auch nicht ganz sicher, weil so genau kenn ich mich da nicht aus, mein Provider ist O2
Antworten
#6
Geh mal in das SMS Menü → Einstellungen → Nachrichtenzentrale

Ich denke es önnte ein problem mit der Kurzmitteilungszentralnummer sein, diese musst du vlcht neu eintragen.
Hier findest du sie raus:
http://www.twit88.com/home/utility/sms-p...ode-decode
-------------------------------------------------------
How-To:
1. Go to Phone Dialer, and press: *#*#4636#*#*
2. Select Phone information
3. Scroll down to bottom of the screen, you'll see the field for SMSC setting.
4. [Optional] Click Refresh to see current SMSC number.
5. Change the SMSC number as you want. Then, click Update

[Bild: zu7y5ube.jpg]
--------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten
#7
Hi, ich hole das hier mal hoch. Mein Problem:

ich benutze Cyanogenmod 11 auf dem S3 und habe vor kurzem einen neuen Vertrag (bei Mobilcom Debitel) abgeschlossen, bei dem ich die SMS Zentralnummer ändern muss, um in den Genuss meiner kostenlosen SMS zu kommen.

Wie ich unter CM in das entsprechende Menü komme ist nicht das Thema. Dort steht zunächst "00" bei SMSC. Dann habe ich versucht, das einzutragen, was dort hin soll, nämlich +49 177 061 0000. Das ging aber nicht, da stets ein Update Error angezeigt wurde. Also habe ich das hier irgendwo beschriebene Tool zur Konvertierung in das PDU-Format genutzt (Online PDU Encoder and Decoder | Open Source @ twit88.com). Jetzt kann ich dort das, was konvertiert herauskommt eintragen (0791947107160000).

Aber das bleibt auch dort stehen. Soweit ich das verstehe, müsste da doch eine Nummer stehen, und nicht diese relativ unsinnige Zahlenfolge. Also meine Frage: Ist das so richtig? Ich möchte ungern fröhlich SMS verschicken und nachher dafür zahlen. Wenn das nicht stimmt...was kann ich dann machen? Achja, SMS empfangen geht auf jeden Fall.

Besten Dank für eure Hilfe.
Antworten
#8
Hallo,

ich versuche dann auch noch einmal das Thema hier hochzuholen. Ich habe am Wochenende CM11 (M9) auf mein Galaxy S2 (i9100) installiert und habe ebenfalls das Problem, keine SMS mehr schreiben zu können. SMSC ist die gleiche wie bei ChuckNorris, die Umwandlung in PDU habe ich mit dem gleichen Ergebnis hinbekommen.

Ich habe jeweils "+491770610000" (mit und ohne "") und die PDU eingegeben, jedesmal gespeichert, jedesmal Neustart, aber ich kann weiterhin keine SMS versenden.

Hat jemand das schon erlebt? Oder besser eine Lösung?
Antworten
#9
Hallo,
ich hatte bisher CM11 aus meinem i9300 (Samsung Galaxy S3) und alles hat gut funktioniert,
bist zun Update auf das unofficial CM12.1.
In CM12.1 hatte ich dann genau das oben beschriebene SMSC Problem:
- kann keine SMS senden (Empfang geht)
- Alle Versuche die SMSC über *#*#4636#*#* einzustellen, funktionierten nicht (Vodafone 00491722270333).

Also zurück auf das alte gute alte CM11, inklusive komplettem Wipe.
Der Witz ist leider, dass ich nun auch im CM11 das SMSC-Problem habe.
Ich probiere schon seit Tagen und finde keine Lösung.

Die SIM-Karte ist in Ordnung. In einem anderen Handy funktioniert der SMS-Versand sofort.

Hat jemand eine Idee, wie ich das i9300 so zurücksetzen kann, dass die SMSC wieder funktioniert ?
Irgendwo scheint ja der Fehler gespeichert zu sein...

Vielen Dank & Gruß,
Rolf.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Gapps probleme Tab 2 10.1 MagicalCat 41 1.248 26.11.2016, 15:11
Letzter Beitrag: Andyrandy
  [CM] Mobilfunknetz Probleme microfisch 45 9.150 23.11.2016, 10:39
Letzter Beitrag: bishopcara
  [CM] CM13 OTG USB Probleme Starfox 0 142 16.11.2016, 11:16
Letzter Beitrag: Starfox
  CM 13 Snapshot - Galaxy S3 Probleme mit Mobilfunknetz Chris (Foxyfire) 0 279 23.09.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Chris (Foxyfire)
  Technische Probleme nach Aufsetzen der CM 13 auf das Samsung Galaxy S3 Apo 10 1.215 11.09.2016, 11:21
Letzter Beitrag: Eondalf73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter