Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] "Google Play Dienst wurde beendet" [GT-I9195]-GELÖST
#1
Hallo zusammen!

Ich habe gestern auf das aktuelle CM13 geupdated und seitdem Probleme mit dem Google Play Dienst.
Dieser beendet sich ständig und es kommt immer wieder eine Fehlermeldung, welche sich zwar wegdrücken lässt, jedoch wird es nach einer Zeit nervig, dass diese alle paar Sekunden auftaucht (siehe Screenshot).

Habe mir den Bugreport senden lassen, jedoch werde ich nicht so ganz schlau daraus. Kann ihn aber gerne mal anhängen.
Unter "Apps" lassen sich diese Dienste leider auch nicht deaktivieren.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Eventuell regelt sich dann auch das Problem, dass ich WhatsApp-Nachrichten nur empfange, wenn das ich das Smartphone aktiv nutze.

Liebe Grüße
Synathora

*EDIT: Hier geht es zu meinem letzten Post mit der Lösung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten
#2
(14.01.2016, 13:23)Synathora schrieb: Ich habe gestern auf das aktuelle CM13 geupdated und seitdem Probleme mit dem Google Play Dienst.

Wie hast du geupdated? Welche Version war vorher drauf?
Antworten
#3
(14.01.2016, 13:25)iBu schrieb: Wie hast du geupdated? Welche Version war vorher drauf?

Habe via Updater die .zip-Datei geladen und dann im Recovery-Modus installiert. So hat es mir der Bekannte, von welchem ich das Gerät mal bekommen habe, erklärt.
Antworten
#4
(14.01.2016, 13:27)Synathora schrieb: Habe via Updater die .zip-Datei geladen und dann im Recovery-Modus installiert. So hat es mir der Bekannte, von welchem ich das Gerät mal bekommen habe, erklärt.

Nein. Du brauchst zu jeder neuen CM Version neue passende Gapps.
Von du von  einer Version auf die nächste gehst, musst du immer ein Full Wipe machen. Bespiel, du willst von  CM 12.1 auf CM 13.

Welches Recovery nutzt du? Hoffe TWRP?
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...9#pid36239
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...3#pid36253

Benötigte Dateien (für dein Gerät, musst du die passenden suchen, wenn du das nicht weißt, gibt es eine App):
Du benötigst aber andere, die hier sind für ein s4
download.cyanogenmod.org/?device=jfltexx
dl.twrp.me/jfltexx (nutze ich eh - für ein s4)
Die Gapps (Google Apps) opengapps.org, ARM Version 6.0, ich habe Mini gewählt


  1. Im Recovery (TWRP) ein komplettes Backup machen, dieses auf der sd Karte (und auf dem Laptop) sichern.
  2. Rom + Gapps auf die externe Speicherkarte schieben
  3. Fullwipe (inklusive format /system und format /data)
  4. Rom sowie Gapps flashen, anschließend Cache/Dalvik
  5. Gerät neustarten und einrichten
Ja, leider muss man das Gerät komplett neu einrichten … also Auswahl Sprache/Land, den langen WLAN Schlüssel eingeben – das dauert einige Zeit.

Bei CM 13 wird man dabei auch gefragt, ob man die sd Karte als kompletten Speicher in das System einbinden will. Ich habe zuerst mit JA gestimmt, was ich nicht empfehlen würde, da alles total unübersichtlich wird und es (noch) Probleme mit den Rechten gibt.
Unbedingt daran denken, die Entwickleroptionen wieder freizuschalten!
Einstellungen => über Telefon => sieben Mal auf die Build-Nummer drücken

Sobald man das gemacht habt, findet man in den Einstellungen eine neue Option.

In den Entwickleroptionen macht man bei „Erweitertem Neustart“ einen Haken. Etwas tiefer bitte auch noch den Haken bei «Recovery aktualisieren» raus, sonst hat man das Cyanogenmodeigene Recovery drauf – die Optionen sind nicht so vielseitig wie bei TWRP.
Wenn man jetzt den Powerbutton lange drückt, hat man die Möglichkeit unter Neu Starten die Option »Recovery« auszuwählen.

Einen Tag später habe ich dann die sd Karte noch mal formatiert, da ich sonst nicht mit TRWP auf die sd Karte zugreifen kann.

Ich will weiterhin eine „entfernbare“ sd Karte nutzen.


device=jfltexx ist für ein s4 - welches Gerät nutzt du? Sorry, habe ich überlesen Confused

Diese beiden Apps, helfen dir dabei:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dama.hardwareinfo oder
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen iBu Danke für diesen Beitrag:
Benjemuckelmuh (14.01.2016), Synathora (14.01.2016)
#5
Hallo iBu!
Danke für deine ausführliche Antwort - ich werde mich da mal durcharbeiten!
Antworten
#6
(14.01.2016, 13:48)Synathora schrieb: Hallo iBu!
Danke für deine ausführliche Antwort - ich werde mich da mal durcharbeiten!

Ja, nur war ich etwas zu schnell, du musst das CM für dein Geräte nehmen und nicht jfltexx.
Weißt du, welche Version du brauchst? Ansonsten hilft diese App: https://play.google.com/store/apps/detai...rdwareinfo
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen iBu Danke für diesen Beitrag:
Synathora (14.01.2016)
#7
(14.01.2016, 13:50)iBu schrieb:
(14.01.2016, 13:48)Synathora schrieb: Hallo iBu!
Danke für deine ausführliche Antwort - ich werde mich da mal durcharbeiten!

Ja, nur war ich etwas zu schnell, du musst das CM für dein Geräte nehmen und nicht jfltexx.
Weißt du, welche Version du brauchst? Ansonsten hilft diese App: https://play.google.com/store/apps/detai...rdwareinfo

Huhu, das habe ich mir schon fast gedacht! Habe die serranoveltexx für das S4 Mini genommen. 
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Synathora Danke für diesen Beitrag:
iBu (14.01.2016)
#8
(14.01.2016, 13:56)Synathora schrieb: Huhu, das habe ich mir schon fast gedacht! Habe die serranoveltexx für das S4 Mini genommen. 
*Beruhigt bin* :thumbsup:

Wenn du noch was lesen willst:
http://www.cyanogenmod-forum.de/Forum-FA...-Tutorials
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...stallieren
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen iBu Danke für diesen Beitrag:
Synathora (14.01.2016)
#9
Huhu iBu, ich danke dir. Mache gerade das BackUp auf die SD Karte.
Die Apps müssen auch alle neuinstalliert werden, denke ich mal - eigentlich logisch oder? Big Grin 2
Ich hoffe, ich mache da jetzt nichts kaputt - werde mich an deine Anleitung halten und später dann Feedback geben =)
Antworten
#10
Hallo iBu!
Konnte soweit alles neuinstallieren, jedoch kann ich das Gerät nicht einrichten. Es kommen sofort mehre Meldungen von sämtlichen Google-Apps, dass sie beendet wurden. Unter anderem auch Google Play Dienste - wie vorher auch schon...
Habe die GAPPS ARM 6.0 Mini geladen.

Kann nicht auf den PlayStore zugreifen, dieser ist gar nicht vorhanden. Habe mich genau an die Anleitung gehalten.
Auch "Dateimanager" etc. funktionieren nicht.

Edit: Habe das Gerät ohne GAPPS gestartet, da funktioniert es einwandtfrei. Aber sobald ich Google Play Dienste installiere, tut sich nichts mehr ...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galaxy S5 - CM13 - Google Dienste milore20 9 690 02.11.2016, 11:53
Letzter Beitrag: zelect0r
  CM 13 "Google-Kontakte synchronisieren wurde beendet" Daniel F 1 542 31.10.2016, 10:00
Letzter Beitrag: Stephan Sure
  [CM] Note 4 CM12.1 "Einstellungen" wurde beendet samson 3 434 20.09.2016, 21:43
Letzter Beitrag: samson
  GELÖST: S4 Mini bootet nicht mehr nach heutigem CM Update karl.jonas 1 475 24.08.2016, 11:50
Letzter Beitrag: karl.jonas
  S4: Nichts funktioniert mehr nach Update auf CM13 (Setup Assistent wurde beendet) FTsuperman 4 568 21.08.2016, 22:16
Letzter Beitrag: FTsuperman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter