Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Generelle Frage zu den Rootrechten
#1
Video 
Hallo,

ich habe auf meinem Handy mit FolderMount speicherlastige Apps auf die externe Sd Karte
verschoben. Man wird dabei ganz freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass zur korrekten
Arbeit der App SuperSU erforderlich ist.
Nach der Installation kann SuperSU der App für 15 Minuten Rootrechte gewähren. Ich habe
in den Entwickleroptionen die Rechte Apps&ADB zugelassen. Das hier Rootrechte benötigt
werden ist klar, da FolderMount im System eine Verlinkung setzen muss und somit auf jeden
Fall Schreibrechte benötigt

Jetzt zu meiner Frage. Wacht SuperSU immer im Hintergrund darauf, ob eine App für sich
Rootrechte beansprucht oder nicht?

Wenn ja, könnte man in den Entwickleroptionen die Freigabe des Rootzugriffes so lassen.
Ansonten wäre es eher kontraproduktiv wenn eine App sich im Hintergrund Rootrechte
beschafft und im System seinen Schabernack treibt Exclamation
Antworten
#2
Mit CM wird eigentlich kein SuperSU benötigt..!
Wie du schon sagtest..haste das in Entwickleroptionen schon integriert..
Über die SuperSU-App mußte SuperSU deaktivieren...danach den ganzen Rotz deinstallieren...
Antworten
#3
(29.10.2015, 12:40)Andyrandy schrieb: Mit CM wird eigentlich kein SuperSU benötigt..!
Wie du schon sagtest..haste das in Entwickleroptionen schon integriert..
Über die SuperSU-App mußte SuperSU deaktivieren...danach den ganzen Rotz deinstallieren...

Bleibt aber zu klären ob sich eine APP im Hintergrund einfach Rootrechte besorgen kann,
wenn das in den Entwickleroptionen so eingestellt bleibt. Somit muss man es halt bei
Bedarf immer aktivieren und wieder deaktivieren. Da der User ja immer etwas träge
ist, wäre eine Überwachung der Zugriffe auf Rootrechte die bessere Option Big Grin 2
Antworten
#4
Du wirst doch von der jeweiligen App nach Root gefragt..und hast dann die Option 'Meine Auswahl merken'...oder nur zulassen..
Antworten
[-] Die folgenden (3) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
POIBBGOT // (31.12.2015), Arno (29.10.2015), carabinieri5675 (29.10.2015)
#5
Macht CM ja eigentlich. du kannst nur bei der Frage nach der Gewährung der Rechte den Haken weg lassen bei dauerhaft. Dann ist ok. Und Super Su braucht man eigentlich echt nicht. Ist ja in CM schon integriert.
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen carabinieri5675 Danke für diesen Beitrag:
Arno (29.10.2015), Andyrandy (29.10.2015)
#6
(29.10.2015, 13:08)carabinieri5675 schrieb: Macht CM ja eigentlich. du kannst nur bei der Frage nach der Gewährung der Rechte den Haken weg lassen bei dauerhaft. Dann ist ok. Und Super Su braucht man eigentlich echt nicht. Ist ja in CM schon integriert.

Alles klar, dann kann man es so lassen,

Danke
Antworten
#7
Oben bereits angesprochen ist es mir aber trotzdem noch nicht ganz klar: bekommen alle Apps bei CM Root Rechte, wenn ich die in den Entwickleroptionen zulasse?
Und dort dann Apps und ADB auswählen?

Habe bisher auch SuperSU, um Greenify, FolderSync und Co Rechte zu gewähren...
Antworten
#8
nein beim build-in superuser wird genauso erst gefragt wie bei chainfire's.

welche option du beim build-in auswählst liegt an dir bzw ob du adb benutzt
Antworten
#9
Gut, dann kann ich mir Chainfire's wohl sparen.
Was bedeutet denn ADB?
Antworten
#10
(27.11.2015, 13:17)Anton_Ho schrieb: Gut, dann kann ich mir Chainfire's wohl sparen.
Was bedeutet denn ADB?
http://de.lmgtfy.com/?q=adb
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  frage : wochetage in der satusleiste ! nexusfan 9 1.096 16.02.2016, 19:33
Letzter Beitrag: Bernhard “TCoreX” H.
  [ANDROID] Info auf Sperrbildschirm Frage sumpfbiber 5 559 27.09.2015, 14:04
Letzter Beitrag: Andyrandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter