Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Fehlender Geburtstag in den Kontakten
#31
Hallo ottocm!
Ich bin auch auf der Suche nach dem Geburtstagsfeld auf meinem Smartphone. Ich benutze ein Galaxy S2 mit CM11 ohne GApps. Dementsprechend habe ich auch kein Google-Konto eingerichtet. Wie kannst Du eine synchronisierung mit dem Konto einrichten, ohne eines zu haben und die Daten online zu synchronisieren?
Danke und schöne Grüße
samdroit
Antworten
#32
Wenn du die GApps und die neueste CM geflasht hast, kannst du die Synchronisation mit Google in den Einstellungen abschalten.

Dann wird egal was du da einträgst nichts mit Google synchronisiert.

Oder hast du gar kein Google Konto eingerichtet?
Wenn ja, geht dies natürlich nicht.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
samdroit (23.07.2015)
#33
Hallo samdroid,
ich habe zwar aus Unwissenheit beim ersten Start meines Smartphones ein Googlekonto eingerichtet, nutze dieses aber nicht. Alle Onlineverbindungen dahin sind abgeschaltet
Aber ich habe erst vor ein paar Tagen festgestellt, wenn du unter cm12.1 einen einen neuen Kontakt anlegen willst,  kannst du auswählen, ob du den Kontakt im Telefonkonto erstellen willst oder unter irgend einem anderem deiner verschiedenen Konten. Einfach in der Titelzeile in der dein dein derzeitiges Konto angezeigt wird anklicken und auswählen. Hat nichts mit der synchronisation zu tun. Wenn du da dein Googlekonto anklickst wird dir das Datums / Geburtstagsfeld angezeigt!  Nur  eben nicht beim Standart Telefonspeicher.
So weit verstanden? Sonst schicke ich morgen mal Screenshots. 



 
Antworten
Die folgenden (1) User sagen ottocm Danke für diesen Beitrag:
samdroit (23.07.2015)
#34
Hallo Revan!

Danke für deine Antwort.

Ich habe gar kein GApps auf das Gerät geflasht, nur CM11. Und ein Konto bei Google hab ich auch nicht. Kann ich trotzdem irgendwo was eintragen, damit ich das Geburtstagsfeld bekomme? Die Geburtstage sind jedenfalls auf dem Handy gespeichert, ich kann sie per Birthday-Adapter APP im Kalender sehen. Aber in den Kontakten sehe ich es nicht und kann auch keinen Geburtstag anlegen.
Antworten
#35
Hallo samdroit,

schau doch mal hier  - Screenshot.      
Ich habe auch keine GApps daruf, allerdings cm 12.1
Da sehen Kontakte, wenn ich sie neu eingebe oder bearbeiten will, so aus und über en kleine Pfeil oben
rechts (roter Kreis) kann ich auswählen, worunter sie gespeichert  werden sollen.
Schau mal, ob du da etwas auswählen kannst.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen ottocm Danke für diesen Beitrag:
samdroit (23.07.2015)
#36
Ich habe die Lösung gefunden!

Dieses Feature wird vom Telefonspeicher nicht unterstützt!

Da ich meine Kontakte, ... über DAVdroid synchronisiere und dementsprechend den Telefonspeicher nicht nutze, ist mir das gar nicht aufgefallen.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
samdroit (23.07.2015), Pulli67 (20.07.2015)
#37
Hallo ottocm!

Ich habe die gleiche Auswahl im Kontaktefeld, wie du sie beschreibst, mit dem Unterschied, dass mir nur das Telefon zu Verfügung gestellt wird. Ich habe kein Konto eingerichtet, dass ich auswählen könnte. Mir wird dann die Option "Neues Konto hinzufügen" angezeigt. Da kann ich dann Emailadresse und Passwort angeben, aber ohne Internetverbindung kann ich die Einrichtung nicht abschließen, weil versucht wird, zum Server zu verbinden. Ein Google-Konto wird mir gar nicht als Option angezeigt. Wie kannst du denn ein Google-Konto ohne GApps und Synchronisation nutzen? Bist du sicher, dass du mit dem Konto nicht synchronisierst?

Revan, ich synchronisiere meine Kontakte mit MyPhoneExplorer über Thunderbird. Die Geburtstage werden scheinbar auch mit synchronisiert, sie befinden sich also auf dem Telefon, aber ich kann sie nicht anzeigen. Wie werden denn bei dir die Kontakte auf dem Telefon lokal gespeichert, wenn nicht auf dem Telefonspeicher? Und: Kannst du dir den Geburtstag auf dem Telefon anzeigen lassen bzw. auch auf dem Telefon, z.B. bei einem neuen Kontakt, einen Geburtstag hinzufügen? Brauche ich zum Nutzen von DAVdroid eine Cloud oder kann ich genauso wie mit MyPhoneExlorer lokal mit dem PC synchronisieren?

Danke euch beiden und viele Grüße
samdroit
Antworten
#38
Wenn ich mich recht errinere hat ottocm bei der Einrichtung Anfangs ein Konto eingerichtet, aber alles synchronisierende in Einstellungen abgeschaltet.

Auch wenn du synchronisierst werden die Daten wie Kontakte/Kalender lokal im Kontakte/Kalender Speicher abgelegt. Auf diesen Speicher greifen dann die Kontakt/Kalender Apps zu.

Musst du mal gucken, ob du DavDroid auch für deinen Fall nutzen kannst. In der Beschreibung sind sehr viele Wege genannt, mit denen man die APP nutzen kann. Bei mir ist es Posteo bzw. davor war es meine eigene OwnCloud.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
samdroit (23.07.2015)
#39
Hallo samdroid,
genau so wie es raven335 geschreiben hat, ist es bei mir.
Als ich mein erstes Andriod - Gerät bekam, hatte ich schweren Herzens ein Google Konto eingerichtet, ohne zu wissen, dass es auch ohne gegangen wäre Angry , habe dieses aber dann gleich wiede in den Einstellungen bzw. Synchronisierungsverbindungen abgeschaltet Angel .
Ich benutze Google nicht mal als Suchmaschine (bin deshalb aber nich paranoid Huh ).
Einzig und allein den Playstore nutze ich für Apps, da bei F-Droid ja nicht Alles zu kriegen ist.
Werden bei dir denn die Geburtstage in den Kalender übernommen?
Falls das so sein sollte brauchst du vielleicht eine andere App für die Kontakte oder das Telefonbuch!
Kann es denn wohl sein, bzw, es scheint ja so, dass andere Konten wie z.. Google genau wie eine App nur eine andere Benutzeroberfläche / Eingabemaske zur Verfügung stellen ??!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen ottocm Danke für diesen Beitrag:
samdroit (23.07.2015)
#40
Hi ihr beiden!
Ich habe auch keinen Playstore, sondern nutze bisher F-Droid und wenn nötig Aptoide, das geht auch ohne google-Konto. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es eine gute Alternative zum Appstore ist. Der Umfang an Apps ist aber auf den ersten Blick gut, es findet sich vieles aus dem Playstore.
In den Kalender werden die Geburtstage übernommen, seitdem ich die App Birthday Adapter installiert habe. Sie wurden also mit synchronisiert. Verstehe ich es richtig, dass ich ohne ein google-Konto zu erstellen deinen Weg nicht gehen kann? D.h. das Handy muss zumindest einmal Zugriff auf den Server gehabt haben, um mir die Geburtstage anzuzeigen/die Oberfläche bereitzustellen?
Ich wusste gar nicht, dass es eine andere Kontakte-App gibt. Hast du eine Idee, welche das sein könnte? Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Leute, die Samsung-Smartphones mit der Original-Firmware nutzen, haben das Geburtstagsfeld auch ohne Google-Synchronisation.
...oder stellt z.B. DAV-Droid auch eine andere Oberfläche auf dem Gerät bereit, und deshalb hast du, Revan, auch das entsprechende Feld?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Geburtstag in den Kontakten Erinnern lassen sumpfbiber 7 6.536 15.02.2016, 20:35
Letzter Beitrag: Bernhard “TCoreX” H.
  Sicherung von Kontakten mit Titanium Backup pro wieder herstellen atmik 3 4.513 19.10.2015, 12:21
Letzter Beitrag: Patrick We
Brick [APP] Kein Import von Kontakten aus WhatsApp in Google Konto kingmath 1 6.138 04.06.2015, 10:58
Letzter Beitrag: iBu
  Sync von Kontakten mit gmail-Konto geht nicht, aber Kalender und Notizen bestens Beerio 2 5.160 28.10.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Beerio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste